Dürrkarhorn (2286 m) – Dürrkar (2427 m)

aus dem Saalachtal via Sommerweg, Leoganger Steinberge – Weißbach b. Lofer
Skitour am 30. Jänner 2011

Tour 9/11

Sämtlichen uns zur Verfügung stehenden Informationsquellen zur Folge gab es im Salzburger Land keinen Pulver mehr. Der Föhnsturm hatte angeblich gewütet und nichts über gelassen…

Da erinnerten wir uns an die wunderschöne Tour auf den Hochzint im Februar 2009. Jürgen und ich wussten es noch ganz genau: da waren die Schneefahnen am Hauptkamm auch genauso hoch wie die Berge selber… und im Hochgrub gab es feinsten Pulverschnee! Dass war zwar auch keine Garantie auf guten Schnee, aber einen Versuch allemal wert.

Da wir beim letzten mal die Variante vom Hackerbauer über die lange Forstraße machten, stiegen wir diesmal über den steilen und exponierten Sommerweg auf. Spätestens als wir das freie Gelände oberhalb der Hochgrub-Jagdhütte erreichten, und die einzigartige Traumkulisse der “Stoaberg” vor uns hatten, war der etwas mühsame untere Teil vergessen.

Spuren vom Vortag (danke!) erleichterten den langen Aufstieg. Wir entschieden uns zuerst auf das Dürrkarhorn zu gehen, da dessen Flanke bereits in der Sonne lag. Nachdem wir von diesem kühnen Napf wieder unten waren, stiegen wir noch bis zum Skidepot am Nordostgrat des Kuchelhorns auf. Ein traumhafte Abfahrt folgte, und weil es so schön war stiegen gleich noch einmal das herrliche Kar hoch.

Anders als unserer Vorgänger fuhren wir nicht wieder zur Jagdhütte ab, sondern in tadellosem Pulverschnee direkt zur Niedergrubalm.

Video

Höhenunterschied gesamt: 2230 Hm
1650 Hm (Dürrkarhorn) + 300 Hm (Dürrkar) + 230 Hm (2. Dürrkar, weils so schön war) + 50 Hm (Gegenanstieg von der Niedergrub Alm zur Straße)

Wetter u. Verhältnisse:
wolkenlos, sonnig und mild, mehr oder weniger windstill, ausgezeichnete Fernsicht.
Pulver auf der ganzen Tour, tlw. leicht windgepresst.

Mit war: Jürgen Schaaf

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Ein Kommentar zu “Dürrkarhorn (2286 m) – Dürrkar (2427 m)”

  1. Christian

    Schöner Giro! haha, lässig!
    lg

Einen Kommentar schreiben: