Hochzint (2246 m)

durch das Hochgrub, Leoganger Steinberge – Weißbach   
Skitour am 1.2.2009  

Tour 9/09

Wir waren am Oberen Gernkogel und fuhren gerade durch das Saalachtal heimwärts. Da wurde natürlich viel über die Berge der Umgebung gesprochen und Jürgen meinte, der Hochzint über die Hochgrub sei eine schöne, einsame Tour – die er auf jeden Fall mal machen wolle. Das war vor einer Woche, und jetzt waren wir schon oben - ganz alleine bei bestem Pulverschnee! Um das schöne freie Kar zu erreichen, muss man entweder die lange Straße vom Hackerbauer mit 2 Gegenanstiegen oder das Tragen der Ski ab Steinbruch bis zur Forststraße in Kauf nehmen. Wir entschieden uns für die Variante auf der Straße. Der Rückweg ging dann zu unserer Überraschung sehr flott und die Abfahrten am Forstweg waren schneller als es während des Aufstieges den Eindruck machte. Aufgestiegen sind wir entlang des Sommerweges – für die Abfahrt hielten wir uns weiter südlich im Kar und erreichten so den flachen Boden der Niedergrub. Schöne, einsame Tour in genialer Landschaft!

Höhenunterschied: 1840 Hm davon je 120 Hm bei Aufstieg u. Abfahrt am Forstweg zum Hackerbauer
Wetter u. Verhältnisse: Föhnwetterlage, sonnig – wolkenlos, jedoch oberhalb der Baumgrenze tlw. eisiger Wind, aber nicht allzu stark. Auf der gesamten Tour bester Pulverschnee. Abfahrt durch den Wald auch über die Steilstufe zur Niedergrub problemlos.
 
Mit war: Jürgen Schaaf

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

7 Kommentare zu “Hochzint (2246 m)”

  1. Andi

    Andi Andi,
    eine solche Tour gehört doch nicht ins Netz… Es muß auch noch einen bestimmten Freiraum für uns Lokalisten geben. Touren die nicht in jedem Portal,Schitourenführer usw. vertreten sind. Ich mach die Tour öfter, weil Du hier oft nach Wochen ohne Neuschnee deine Spur runterziehen kannst. Aber das sollte auch noch eine Weile so bleiben. Der Nachbargipfel z.B. ist das beste Beispiel. Das Ebersbergerkar war auch mal eine einsame Schitour. Heute wenn die Verhältnisse passen bekommst Du beim Hackerbauer nichtmahl noch einen Platz zum Parken.
    Ich überleg mir auch oft: Soll ich die Tour ins Netz stellen oder nicht!?
    Denk einfach mal drüber nach.
    LG
    Andi

  2. Peter

    Es ist wirklich schade, dass die ‘Sensationsgier’ hier alles veröffentlichen lässt. Andi und Jürgen, dann steht ihr wahrscheinlich am Hochzint nicht mehr alleine oben, weil du den Platz mit 50 anderen Tourengehern teilen musst.

    Aber wenigstens hast du die ‘normale’ Variante ins Netz gestellt und nicht die Variante, die eigentlich der Knüller ist. Aber was soll’s … Schade.

  3. Irene

    Hallo Andi,

    ich bin eine begeisterte Leserin deiner Tourenberichte. Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die nicht alles für sich behalten und auch anderen noch was gönnen.

    LG Irene

  4. Andi

    Hallo Peter!

    Ja, was soll´s…gute Frage!?
    Ich habe die Tourenbeschreibung aus einer Bergsteiger-Zeitschrift und u. a. von mehreren Berichten verschiedener Leute (darunter auch Einheimische) auf der Internetseite des Salzburger Lawinenwarndienstes – so viel zum Thema “bis jetzt noch nicht veröffentlicht”.
    Leute wie Du surfen angeblich auch durchs Netz auf der Suche nach Informationen (sonst würdest Du ja hier nicht lesen und schreiben), wollen aber keine Informationen preis geben – daß kann es ja wohl auch nicht sein. Ich setze mich natürlich ernsthaft mit Deiner Kritik auseinander, denn mit Kritik muß man leben wenn man einen öffentlichen Webauftritt hat, klar.

    Sorry,
    lG Andi

  5. Hallo Andy

    Servus Andi,
    ich kann natürlich die Kritiker oben schon verstehn und trotzdem bin ich froh, dass es Leute wie dich gibt, die nicht gar so einen auf heimlich machen und andere an deinen schönen Touren+Bilder teilhaben lassen. Ach ja, ganz so ein “Geheimtipp” ist´s nun auch wieder nicht. Wie du schon schreibst, auch ich habe die Tour schon auf mehreren Interntseiten gelesen und steht deshalb auf meiner Wunschliste ganz oben. Sorry, Peter und der andere Andi

  6. Gunter Adelhoch

    Hallo, Andi!

    Ob eine so tolle Tour ins Netz gestellt werden soll oder NICHT,darüber kann man diskutieren.
    Ich bin Dir DANKBAR,daß mal ein paar “Kracher” ins Netz kommen.
    Ich kenn viel und hab auch schon viel gemacht und bin deshalb IMMER um solche geilen Tipp’s dankbar,die mir neues vermitteln.
    Leute,die solche Touren machen kann man eh und jeh an einer Hand abzählen.
    Ich hab das Dürrkarhorn(mit dem MTB) letztes Jahr im Herbst gemacht(Supertour) und war den ganzen Tag weit und breit völlig allein unterwegs. Mich haben schon per MTB die Forststrassen-Gegenanstiege(Hackerstrasse) genervt, wie unendlich anstrengender mag das alles im Winter sein,noch dazu,wenn man alles spuren muß!!!!!!!!!!!!!! Meine Hochachtung für Dich und diese schöne Tour!

    50 Leute am Gipfel werden da NIE und NIMMER stehen,das ist eine Tour für absolute Individualisten!
    Danke nochmal für diesen schönen Tourentipp!
    Ich stelle meine Touren in Stein+Schnee(dort hast Du auch mal mitgemacht) un freue mich auch über manche Resonanz von Bergfreunden,die Freude am Nachgehen dieser Touren haben!

    Sei mir lieb aus München gegrüßt,

    Gunter

  7. Andi

    Hallo Gunter,

    danke für Deinen ausführlichen Kommentar! So sehe ich das auch… Ich besuche stein-und-schnee.de immer noch regelmäßig um am Laufenden zu sein. Viele weniger oft durchgeführte Touren werden dort von ein paar wenigen Leuten gepostet – sehr interessant!

    Grüße nach München
    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: