Hintere Seekarwand (1857 m)
vom Vorderen Gosausee, Dachsteingebirge – Gosau | |
Skitour am 31.1.2009 |
Tour 8/09
Auf der Suche nach immer neuen Zielen verschlug es uns diesmal wieder in das Salzkammergut. Die Tatsache, dass im Gosaukamm der meiste Neuschnee gefallen ist und unter Umständen durch den Ferienbeginn im Osten mit Wartezeiten auf der Tauernautobahn zu rechnen war, ließ uns die Tour als sinnvollen Ersatz zu den anderen Plänen erscheinen.
Die Tour ist wenig frequentiert, bietet bei entsprechender Schneehöhe aber eine durchaus interessante Alternative. Lange gleichmäßige Skihänge sollte man sich aber nicht erwarten. Nach dem welligen Gelände im oberen Teil folgt eine spaßige Abfahrt durch lichten Wald und steile Schläge – was bei viel Pulver wirklich lustig ist.
Höhenunterschied: ca. 1100 Hm inkl. diverser kleinerer Gegenanstiege auf der Karsthochfläche
Wetter u. Verhältnisse: Hochnebel mit Obergenze bei ca. 2000m – wir kamen also nicht raus, steckten aber auch nicht drinn Später, als wir im Gipfelbereich waren, lockerte es zunehmend auf und es war somit zeitweise sonnig, immer gute Sicht;
Ausgangspunkt 10-20 cm, am Karstplateau bis 40 cm Neuschnee (alles Pulver). Gesamtschneehöhe jedoch gering. Dennoch Abfahrt bis zum Parkplatz ohne nennenswerte Skischäden möglich. Orientierung nicht einfach falls keine Spur vorhanden. Auf Grund der Geländebeschaffenheit (viele Buckel etc.) fehlte mind. 1m Schnee, um eine deutlich genussvollere Abfahrt vorzufinden..
Mit war: Klaus Schmiedinger
ACHTUNG Hinweis zum GPS-Track
Wir sind im oberen Teil zu weit nördlich aufgestiegen und zu weit südl. abgefahren. Im Idealfall verläuft die Route genau zwischen useren beiden Spuren.
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)
am 2. Februar 2009 um 13:09 Uhr.
Interessante Bildstrecke. Foto Nr. 10 ist Dir besonders gut gelungen. Gratuliere !
Jürgen