Ciampac (2672 m) – Canale Sas Ciampei

Canale Sas Ciampei, Dolomiten – Puez-Geisler-Gruppe
Skitour am 17.1.2011

Tour 5/11

Da wir nach der herrlichen Tour am Vortag einen sehr guten Eindruck über die tatsächlichen Schneeverhältnisse hatten, beschlossen wir eine Südseite zu probieren – in der berechtigten Hoffnung Firn zu finden. Mehr oder weniger durch Zufall nahmen wir die Canale Sas Ciampei ins Visier. Ins Blickfeld rückte das Teil Dank Mario, der mit uns am Abend noch eine Sella-Ronda mit dem Auto gefahren ist. Wer vor Ort ist weiß einfach mehr…

Wie schon vor einem Jahr bei der Tour auf den Sassongher stiegen wir zu Beginn entlang der Piste “Col Pradat” Richtung Norden auf. Um keine bösen Überraschungen zu erleben entschieden wir uns das Colouir auch aufzusteigen. Also folgten wir noch kurz der Piste westwärts und stiegen in weiterer Folge direkt zum Wandfuß bzw. Einstieg auf. Der Schnee war hart, also tauschten wir die Ski gegen Steigeisen. In gutem Trittfirn gewannen wir rasch an Höhe. Die Lawinenreste im untersten Teil ließen uns zuerst an der Sinnhaftigheit einer Skiabfahrt zweifeln. Wenige Meter weiter oben stellte sich die Frage bei der Betrachtung des makellos glattgebügeltem Firn nicht mehr.

Von der Scharte ging es dann noch ein paar Höhenmeter auf den Gipfel des Ciampac, von wo aus wir ein traumhaftes Panorama genießen durften und Mario dem umwerfenden Ambiente erlag ;)

Bei der Abfahrt erwischten wir genau den richtigen Zeitpunkt – bei besten Firnbedingungen kruvten wir die Steirinne hinunter. Auch die Engstelle zwischen zwei Felsen und die mittlerweile ebenfalls aufgeweichten Lawinenknollen waren völlig problemlos.

Eigentlich konnten wir es selber nicht glauben so einen Glücksgriff erwischt zu haben – außer einen Kaffee auf einer gemütlichen Terrasse bei frühlinghaften Temperaturen brauchten wir nichts mehr!

Video

Höhenunterschied gesamt: 1030 Hm

  • Canale Sas Ciampei (400 Hm, sect. 45°, 40°/100 Ski:4.2)

Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei wolkenlosem Himmel und ausgzeichneter Fernsicht; mild und windstill.
Am Morgen pickelharte Piste, abseits des gesichterten Skiraums tragende Harschdecke, im Colouir Trittfirn, auf der Nordseite zum Gipfel tragender Windharsch; bei der Abfahrt ausgezeichnete Firnverhältnisse.

Mit waren: Mario Zott und Markus Keuschnig

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Ein Kommentar zu “Ciampac (2672 m) – Canale Sas Ciampei”

  1. Tzvi Friedl

    …der reine Wahnsinn, so schön!
    Danke dass Du uns ein bisschen davon ‘miterleben’ läßt.

Einen Kommentar schreiben: