Routenkombination um die Genneralm

Normalwege rauf/Nordseite runter – Osterhorngruppe/Hintersee
Skitour am 5. Jänner 2011

Tour 3/11

Weil es am Vortag so schön war fanden wir uns auch an diesem Morgen wieder in Lämmerbach ein. Diesmal hatten wir mehr Zeit die wir auch entsprechend nutzen wollten. Nach dem flotten Aufstieg zum Hohen Zinken (1764 m) folgte bereits die erste kurze Abfahrt im erhofften Pulverschnee. Der Gegenanstieg zum Gr. Radl (1742 m) war genauso kurz, dafür die nächste Abfahrt hinunter in den Schneegraben Richtung Ackersbachtal umso länger.

Erneut zogen wir die Felle auf und durch lichten Wald stiegen zurück zur Genneralm und in weiterer Folge über den Osthang zum Gennerhorn (1735 m) auf. In der Sonne genossen wir das herrliche Wetter ehe wir wieder in den Pulver konservierenden Schatten abbogen. Mit Freude stellten wir fest daß sämtliche Leute am Vortag unseren Spuren gefolgt waren und die linke Rinne der Nordflanke noch unverspurt war.

Gestärkt durch Tee und Waffeln zogen wir von der Gruberalm Richtung Regenspitz (1675 m) los. Jetzt war sogar hier eine Spur vorhanden. Über den charakteristischen Nordgrat, von dem man die Gennerhorn-Flanke besonders eindrucksvoll sieht, erreichten wir den Gipfel. Bis zum Felsband bereitete uns die Regenspitz-Nord wieder Pulverfreuden in reinster Form. Leider ließen wir uns durch zwei bereits vorhandene Spuren zuviel irritieren und querten oberhalb des bereits erspähten Durchschlupfes zu weit nach rechts. Also stiegen auch wir wieder kurz zum Grat auf und setzten unsere Abfahrt auf der Route über die Feichtensteinalm fort.

Auch ohne vollendeter Abfahrt über die Regenspitz-Nord  und ohne Auhofköpfl muss man sagen: GEIL WARS!

Video

The player will show in this paragraph


Höhenunterschied gesamt: 2550 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei wolkenlosem Himmel und glasklarer aber eiskalter Luft; kein Wind.
Bis zu 50 cm absolut trockener und lockerer Pulverschnee auf harte Unterlage – Ein Traum.
. Mit waren: Jürgen Schaaf und Markus Keuschnig

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

5 Kommentare zu “Routenkombination um die Genneralm”

  1. Lothar Kitselar

    Gratulation zu dem tollen Video.

    Ich bin grün vor Neid.

    Liebe Grüße

    Lothar

  2. Martin

    So müssen Skitouren im Hochwinter sein, aber leider sind sie nicht immer so!
    Super!!!

  3. Evita

    Respekt – vor allem vor der Kondi, die so eine Aktion erst zum Vergnügen macht!

  4. Andi

    Danke Lothar, Martin und Evita! Freut mich wenn Euch unser Bericht gefällt.

    lG Andi

  5. Josef

    Sehr tolle Aufnahmen, gratulieren zu diesem Video. Ich möchte das kommende Wochenende ebenfalls auf die Genneralm gehen. Bin begeistert von eueren Info.

Einen Kommentar schreiben: