Schneebergwand (2804 m) – Überschreitung m. Variante

Via Wancchu + Überschreitung, Dachsteingebirge – Filzmoos
Klettertour am 22. Juli.2010

Tour 26/10

Nachdem wir vom Hochkesselkopf abgestiegen und über das Plateau zur Adamekhütte gewandert sind, verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag auf der Terrasse der gut geführten Unterkunft. Ausgeschlafen und bestens vom reichhaltigen Frühstück gestärkt peilten wir den 1. Pfeiler der Schneebergwand an. Der Einstieg war dank der zahlreichen Bohrhaken schnell gefunden. Über besten Fels in Form schöner wasserzerfressener Platten ging es rasch voran. Außerdem konnten wir mit unserem 60m-Seil meist 2 Seillängen zusammenhängen. Am Gipfel des 1. Turms tauschten wir erst mal wieder die Ballarinas gegen unsere Zustiegsschuhe und packten das Seil in den Rucksack. Bis unter den Aufschwung am 3. Turm folgte Gehgelände und leichte Kletterei bis zum 2. Grad. Die folgende Plattenzone erforderte wieder klettern bis max IV/IV- und brachte uns in 3 kurzen Seillängen (20m, nur Standbügel vorhanden) auf den 3. Turm. Ein weiteres mal Schuhe tauschen und in leichterem Gelände weiter bis auf den 5. Turm. Das abklettern von diesem ist zwar kaum schwerer als II aber sehr luftig – also Seil wieder raus. Aus der fotogenen Scharte schlichen wir über flache Platten am 6. Turm rechts vorbei und über Schrofengelände erreichten wir den höchsten Punkt der Schneebergwand – den 8. Turm (der 7. Turm wird ebenfalls links liegen gelassen).
Der Absteig blieb ebenfalls abwechslungsreich… abseilen und abklettern hoch über dem Gr. Gosaugletscher mit Blick auf die nahen Gipfel des Mitterspitz und Torstein.

1. Turm “Via Wancchu”: bis IV+, meist III-IV; bester Fels, 9 kurze Seillängen, 220 Klettermeter. Standplätze und Zwischensicherung mit Bohrhaken eingerichtet, keine mobilen Sicherungsmittel notwendig; 50m Einfacheil, 8 Expressschlingen. Abseilen über die Route oder Abstieg über die Flanke Richtung Kl. Gosaugletscher. Ideal aber als Kombination mit der Überschreitung der gesamten Schneebergwand.

Überschreitung: max IV, Stellen III meist aber I-II; Absicherung alpin – einge Standplätze mit Torstahlbügel versehen, keine fixen Zwischensicherungenvorhanden, mobile Sicherungsmittel notwendig – vor allem Köpflschlingen! 60m Einfacheil, 5 Expressschlingen. Für den Abstieg vom 8. Turm über die Naglscharte sind Standplätze und Abseilstellen eingerichtet.

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: Aufstieg 940 Hm, Abstieg 1770 Hm
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und heiß.
Der Fels war überall trocken – die Schneefelder beim Abstieg waren problemlos bzw. man hätte das erste steile umgehen können.

Mit war: Axel Jentzsch

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: