Hochkesselkopf (2454 m) SW-Verschneidung

Südwest-Verschneidung, Dachsteingebirge – Filzmoos
Klettertour am 21. Juli.2010

Tour 25/10

Daß es rund um die Adamekhütte eine Vielzahl gut gesicherter Genussklettereien gibt, wussten wir schon länger (siehe auch “Hüttenpfeiler“), doch der lange Zustieg hielt auch uns bis jetzt davon ab dort oben öfters zu klettern. Hüttenwirt Hans Gapp sorgte mit der Sanierung der SW-Verschneidung – ein Klassiker der sogar von Walter Pause beachtet wurde – für Abhilfe. Da man vom Gipfel rasch auf den Linzersteig trifft wird der Hüttenzustieg mit der Begehung dieser wirklich schönen aber trotzdem alpinen Tour zur Nebensache.

Die sanierte Route folgt nicht immer genau der Originallinie folgt aber dem besseren Fels bei fast gleicher Schwierigkeit. Nur in der 9. SL entstand durch einen Felssturz die “neue” Schlüsselstelle (V+) – es sollen aber noch Bohrhaken gesetzt werden um diese auch A0 klettern zu können.

Südwest-Verschneidung: 1 Seillänge V+, meist um IV; fester Fels aber auch brüchige Passagen, 11 Seillängen, 500 Klettermeter bei einer Wandhöhe von ca. 400 m. Standplätze und Zwischensicherung mit Bohrhaken saniert, wenige alte Normalhaken zusätzlich vorhanden, mobile Sicherungsmittel nicht unbedingt notwendig; 50m Einfacheil oder Doppelseil – besser 60 m, 8 Expressschlingen. Abstieg über Westflanke (Steinmänner, eine mit drahtseilgesicherte Passage) zum Linzer Steig.

Alles Infos und Topo gibt es jetzt hier online.

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: Aufstieg 1500 Hm, Abstieg 540 Hm
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos – sonnig und heiß.
Der Fels war überall trocken – das große Schneefeld am Einstieg konnte am linken Rand gut umgangen werden. Auch am Linzersteig nur kleine Schneefelder die keine Probleme bereiteten.

Mit war: Axel Jentzsch

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: