Fluchtkogel (3495 m)

ü. d. Kesselwandferner m. Abfahrt ü. d. Guslarferner
Skitour am 3. April 2010

Tour 15/10

Nach einer weiteren erholsamen Nacht am Hochjochhospiz machten wir uns auf den Weg Richtung Fluchtkogel. Die Spuren vom Vortag waren bereits wieder zugeblasen. Über die beeindruckende Hochfläche des Kesselwandferners steuerten wir auf den wieder etwas steileren Gipfelhang des Fluchtkogels zu. Auch an diesem Tag behielt der Wetterbericht auf die Stunde genau Recht – als wir am Gipfelkreuz standen war der Wind bereits stark und Wolken wälzten sich von Westen her über die Gipfel. Bei noch guter Sicht konnten wir die Abfahrt über den Guslarferner noch einmal richtig genießen! Der Rückweg zurück ins Rofental gestaltete sich mit einem ganz kurzen Gegenanstieg entlang des Sommerweges auch viel angebehmer als erwartet und bot bis zum letzten Hang sehr gute Verhältnisse.

Diashow größer anzeigen

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: 1200Hm Aufstieg und 1560 Hm Abfahrt
Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei aufgelockerter Bewölkung, teilweise leichter aber eisiger Wind; gute Fernsicht.
Gletscher war gut begehbar und gut eingeschneit (ist nur meine persönliche Einschätzung, keine offenen Spalten oder verdächtige Senken gesehen). Abfahrt über die Vernagt Hütte bot herrlichen Pulverschnee. Auch der Rückweg zum Gehöft Rofen war noch bis auf 2 ganz kurze Stellen durchgehend mit Ski machbar.

Mit waren: Emmerich Riesner und der Mario

Einen Kommentar schreiben: