Hundstod-Reibn via Seehorn (2321 m)

von Hintertal ü.  d. Seehorn – Steinernes Meer
Skitour am 23. April 2010

Tour 16/10

Es war wieder einmal so weit. Das Frühjahr ist jetzt wirklich da und es heisst wieder früh aufstehen… Mit Markus startete ich zeitig am Parkplatz Hinterthal um die Hundstod-Reibn zu machen. Um uns den öden Hatscher durch das Wimbachtal zu sparen, wählten wir die Variante über das Seehorn, welches dafür gleich zwei mal an einem Tag bestiegen werden muß. Vom Seehorn Gipfel folgte die Abfahrt durch den Loferer Seilergraben und der Anstieg über die Hirschwiese in das Hundstodgatterl. Anschließend wieder eine Kurze Abfahrt und Wiederaufstieg zum Diesbacheck. Einen Versuch auch den Gipfel des Gr. Hundstod zu erreichen brachen wir  wegen der südseitigen Steilhänge – die Schnee war bereits durchgesulzt – nach ca. 150 Hm ab. Also Felle runter und Abfahrt zur Hochwies genießen. Der letzte Anstieg der Runde brachte uns wieder auf das Seehorn und die letzte Abfahrt des Tages überraschte uns mit tadellos fahrbaren Firn und Sulz trotz fortgeschrittener Tageszeit!

Diashow größer anzeigen

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Wegstrecke: 32 km
Höhenunterschied gesamt: 3200Hm
Wetter u. Verhältnisse: am Vormittag wolkenlos, später dünne und hohe Schicjtwolken welche die Sonne nur geringfügig abschirmten; sehr warm jedoch meinst leichter Wind; gute Fernsicht.
Die Ski mussten wir nur 250 Hm auf der Forststraße zur Kallbrunnalm tragen; dann bis zum Hundstodgatterl tragfähiger Harsch bzw. Firn; Abfahrt durch den Loferer Seilergraben war am frühen Morgen naturgemäß hart aber super zu fahren da keine tiefen eingefrorenen Spuren vorhanden waren; ab dem Hundstodgatterl Firn/Sulz – jedoch waren die Abfahrten zur Hochwies und vom Seehorn sehr gutfür die Jahres- und Tageszeit: Firn und gut fahrbarer Sulz.
.

Mit war: Markus Keuschnig

4 Kommentare zu “Hundstod-Reibn via Seehorn (2321 m)”

  1. Benni

    3200 hm?
    des is unmenschlich!

  2. uj3675z

    Gratuliere Andi!
    Wieder eine schöne, außergewöhnliche und lange Tour. Mir hat am Wochenende schon der Triglav gereicht. Und dann nochmal 1200 Hm dazu – Respekt!

    LG aus Kärnten
    Heinz

  3. der Mario

    Geile Runde, Jungs – Respekt! … 3000+ hm is scho a coole Marke!

    lg,
    der mario

  4. Wilhelm

    Hi Andi,

    kannst du dich noch etwa an die Zeiten erinnern, die ihr gebraucht habt? Ich bin zwar zur Zeit gut in Schuß (u.a. Hoher Tenn ohne Probs.), aber über 3000Hm am Stück habe ich noch nicht gemacht. Wäre toll, wenn du mir ein paar zeitliche Details mailen könntest. Ich würde die Tour gerne am Samstag machen.

    Danke und viele Grüße,

    Wilhelm

Einen Kommentar schreiben: