Fineilspitze (3514 m) – Hauslabkogel (3402 m) – Mittl. Guslarspitze (3128 m)

vom Hochjochhospiz, Ötztaler Alpen – Vent
Skitour am 1. u. 2. April 2010

Tour 14/10

Zustieg Hochjochhospiz

Nach längerer Zeit ging es wieder einmal gemeinsam mit meinem Vater auf Tour. Zu dritt, der Mario war auch wieder mit von der Partie, machten wir uns am Donnerstag auf den Weg ins Ötztal um das Gebiet im Bereich des Hochjochhospiz unsicher zu machen. Den Plan, am Anreisetag gleich noch die Mittlere Guslarspitze zu besteigen vereitelte das gegen Nachmittag immer schlechter werdende Wetter. So blieb es an diesem Tag beim Zustieg zur Hütte, von wo wir durch das Fenster aus der warmen Stube das dichte Schneetreiben beobachteten -  was aber auch die Vorfreude auf unverspurte Hänge und Pulverschnee in uns weckte!

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: 430Hm
Wetter u. Verhältnisse: Zunehmend stark bewölkt, die letzte halbe Stunde zur Hütte teils neblig und Schneefall.
Schnee ab Parkplatz Rofenhöfe; am schmalen und ausgesetzten Steig durch das Rofental mussten die Ski mehrmals abgeschnallt werden. Im freien Gelände war der Aufstieg mit Ski trotz der geringen Schneelage problemlos möglich.

Diashow größer anzeigen

Fineilspitze – Hauslabkogel – Mittl. Guslarspitze

Blitzblauer Himmel, Neuschnee und kalte Nasen – besser kann ein Tourentag kaum beginnen. Wir nahmen die Fineilspitze ins Visier. Nach einer kurzen Querung und einer Abfahrt von 120 Höhenmetern überquerten wir den Bach und wechselten auf die gegenüberliegende Talseite, wo der Aufstieg zum Hochjochferner begann. Über die makellos weiße Fläche erreichten wir so das Hauslabjoch und das wenige Meter höher gelegene Skidepot. Zu Fuß ging es über den mit kurzen Felsstufen gespickten Grat zum Gipfel der Fineilspitze. Doch wenige Meter vor dem Gipfelkreuz war Endstation – der messerscharfe und sehr luftige Schneegrat schüttelte alle Aspitanten an diesem Tag ab. Schon während des Aufstiegs stach uns die schöne Nordwestflanke des Hauslabkogels ins Auge. Nach kurzer Abfahrt über den sanften Gletscher und einigen unverschämt steilen Spitzkehren standen wir auch am höchsten Punkt des Hauslabkogels. Und wieder einmal übertrafen die genialen Verhältnisse bei der Abfahrt alle unsere Erwartungen. So war auch der kurze Gegenanstieg zurück zur Hütte schnell vergessen.
Nachdem wir uns von unnötigen Ballast wie Seil etc. befreit hatten, stiegen Mario und ich noch zur Mittleren Guslarspitze auf. Und auch hier wurden wir für die Mühen mit einer herrlichen Abfahrt belohnt, ehe wir pünktlich zum Abendessen wieder auf der Hütte waren.

Download Movie

Höhenunterschied gesamt: 2350 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig, nur dünne Schichtwolken schirmten die Sonne zeitweise leicht ab; teilweise leichter aber eisiger Wind; ausgezeichnete Fernsicht.
Überall perfekter Pulverschnee (bis 30 cm auf gleichmäßig fester Unterlage – Schneefall am Vortag) wenn auch allgemein eher wenig Schnee im Gebiet lag. Gletscher war dennoch gut eingeschneit (unser pers. Eindruck).

Mit waren:
Emmerich Riesner und der Mario

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Sehr netter Wirt und ausgezeichnete Küche am Hochjochhospiz!

Einen Kommentar schreiben: