Canale Nord (3002 m) – Cristalloscharte (2808 m, Nordabfahrt)

von Schluderbach durch das Val Fonda, Dolomiten – Cristallomassiv
Skitour am 2.3.2010

Tour 10/10

Wieder einmal erfolgte die Anreise in der Nacht und wir starteten gleich nach der Ankunft am Morgen von Schluderbach Richtung Monte Cristallo. Das Ziel stand noch nicht 100%ig fest – erst mal sehen wie die Verhältnisse sind war die Devise.
Wir entschieden uns für die von Norden gesehen linke Rinne welche uns ein Spitzkehrenballett abverlangte welches seines Gleichen sucht. Doch irgendwann wurde es doch zu steil und wir wühlten uns mühsam bis zur Scharte mit geschulterten Ski hinauf. Die Abfahrt war dank der perfekten Schneesituation ebenfalls ein einzigartiges Erlebnis.

Cristalloscharte (links) und Canale Nord (rechts) – Foto: Mario Zott

Nachdem uns die Rinne 600 Höhenmeter weiter unten wieder ausgespuckt hatte und wir ein paar weitere herrliche Schwünge durch den breiten Kessel zogen, beschlossen wir noch zur Cristalloscharte aufzusteigen. Wieder war Spurarbeit angesagt. Und abermals wurden wir mehr als reichlich für die Mühen belohnt! Bei solchen Abfahrten in einer Traumlandschaft wie dieser ist das fehlen einer Gipfelbesteigung nur mehr Nebensache!

Diashow größer anzeigen

Download Movie

Canale Nord (Cristallo)

Höhenunterschied (Couloir): 600 m
Anforderungen:
max. 55°, meist 45°-50°

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)


Höhenunterschied (gesamt):
2045 Hm
Wetter u. Verhältnisse: bewölkt mit kurzen sonnigen Auflockerungen am Nachmittag; kein Wind.
30-40 cm unverspurter Pulver auf gleichmäßiger Unterlage. Nur im Talboden des Val Fobda dünner brüchiger Harschdeckel. Mit Ski perfekt bis zum Parkplatz.

Mit waren: Der Mario und Markus Keuschnig

2 Kommentare zu “Canale Nord (3002 m) – Cristalloscharte (2808 m, Nordabfahrt)”

  1. uj3675z

    Gratuliere Andi!

    Wieder eine außergewöhnliche und überragende Tour! Etwas vom Feinsten, was die Tourenauswahl und auch die Planung betrifft!! Andi.R ist immer ein Garant für das Außergewöhliche! Herzlichste Gratulation!
    Die Cristalloscharte gehört ja auch schon sehr lange zu einem meiner Ziele.
    LG Heinz

  2. Andi

    Danke für Deinen Kommentar und das Lob! So etwas motiviert!

    lG Andi

    PS: Die Abfahrt von der Cristalloscharte bietet wirklich traumhaftes Skigelände in herrlicher Dolomiten-Landschaft.

Einen Kommentar schreiben: