Geißstein (2363 m) – Kuhkaser (2054 m)

ü. d. Sintersbach Grundalm, Kitzbüheler Alpen
Skitour am 22.2.2010

Tour 9/10

Es war eindeutig an der Zeit mal eine Tour in mehr oder weniger heimatlichen Gefilden zu machen. Um allen Anforderungen (zeitlich sowie logistisch) gerecht zu werden, war das Tourenziel Geißstein genau das Richtige. Das makellose Wetter, der Neuschnee und die unberührten Pulverhhänge machten diese schöne Skitourenrunde über zwei Gipfel zu einem Wintermärchen.

Diashow größer anzeigen


Höhenunterschied gesamt:
1900 m

Wetter u. Verhältnisse:
sonnig bei wolkenlosem Himmel aber kalt; in Kammnähe und auf den Gipfel mäßig starker Wind (Föhn).
Ab der Sintersbach-Grundalm bis zu 40 cm Pulver-Neuschnee auf tragender Unterlage; Nur bei der Abfahrt vom Kuhkaser Neuschnee auf Bruchharsch.

Mit waren: Der Mario, Axel Jentzsch und Klaus Schmiedinger

Wir haben bei der Abfahrt vom Kuhkaser nicht die übliche und meist stark verspurte Route genommen. Wer unserem Track folgt muss mit einer Querung (schieben) rechnen!

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

6 Kommentare zu “Geißstein (2363 m) – Kuhkaser (2054 m)”

  1. didi.o

    da habts ja wieder pulverschnee vom feinsten gehabt! schöner tourenbericht.

  2. Steilhangakrobat

    Geht diese Tour morgen oder ist das in Anbetracht der Neuschneesituation zu heikel?

  3. Steilhangakrobat

    Und noch eine Frage: Wie kriege ich deine Tracks als gpx auf meinen Garmin Orgeon?

  4. Steilhangakrobat

    Frage 2 hat sich erledigt: http://www.gps-touren.at/gpx2ovl.php
    Frage 1 aber noch offen :-)

  5. Steilhangakrobat

    Hi,
    konverter gehen alle nicht. Könnt ihr *.gpx zur Verfügung stellen?

  6. Andi

    Hallo Steilhangakrobat!

    Hab dir bereits 2 Emails geschickt…
    Der Gipfelaufbau und die Westflanke des Geißstein sind steil und könnten heikel sein. Wenn Geißstein dann über die Sintersbachscharte (unsere Abfahrtsroute) aufsteigen. Kuhkaser von der Alten Wacht (Standard-Route) sollte ok sein – Garantie gibts von mir aber keine – eh klar.
    Über den Link “GPS-Track” kannst Du das gpx-File downloaden.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: