Canale Staunies (2918 m) – Cristalloscharte (2808 m), Südabfahrt)

Rundtour vom Passo Tre Croci, Dolomiten – Cristallomassiv
Skitour am 3.3.2010

Tour 11/10

Den ursprünglichen Plan am zweiten Tag in eine andere Gebirgsgruppe der Dolomiten zu wechseln, verwarfen wir auf Grund der perfekten Verhältnisse und dem Wissen um weitere eindrucksvolle Rinnen und Abfahrtsvarianten im Cristallomassiv.
Verpflegung für den nächsten Tag wurde in Cortina d1Ampezzo besorgt, wo wir auch unsere leeren Mägen mit Wurstkuchen füllten. Nachdem die Tourenplanung in der warmen Gaststube abgeschlossen war, richteten wir uns es zu dritt gemütlich im Auto am Passo Tre Croci ein. Bereits um 3:00 läutete auch schon wieder der Wecker und es konnte wieder los gehen. Entlang der bestens präparierten Pisten purzelten im Schein des fast vollen Mondes rasch die Höhenmeter. Kurz nach einem Stimmungsvollen Sonnenuafgang standen wir auch schon auf der Terrasse des Rifugio Lorenzi, wo wir zu unserer Überraschung mit heißem Tee bewirtet wurden.

Monte Cristallo von Süden: Staunies-Scharte (links) u. Cristalloscharte (rechts)
Foto: wikipedia

Nach einem kurzen Versuch über den Klettersteig einen der nahen Gipfel zu erreichen wandten wir uns wieder dem eigentlichn Ziel zu: die Abfahrt durch die Canale Staunies. Kaum waren die ersten und steilsten Meter hinter uns, löste sich jede Anspannung und es folgte Pulverfeuerwerk über fast 1000 Höhenmeter!

Im Talschluß des Val Fonda angelangt, wurde wieder angefellt und erneut stiegen wir zur Cristalloscharte auf. Doch heute setzten wir unsere Route auf der Südseite fort. Abermals gings es steil und von Felswänden umrahmt talwärts. Direkt ander Straße am Passo Tre Croci machten wir den letzten Schwung und wir blickten zufrieden auf eine tolle Runde zurück.

Diashow größer anzeigen

The player will show in this paragraph


Download Movie

Canale Staunies

Höhenunterschied (Couloir): 950 m
Anforderungen: max. 50°, meist 40°-45°

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Dieser Track wurde grafisch erstellt (daher kein Höhenprofil) – deshalb handelt es sich um nicht selbst aufgezeichnete Daten, da unsere GPS-Geräte ausgefallen sind!

Höhenunterschied gesamt: 2165 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei aufgelockerter Bewölkung; kein Wind.
Beim Aufstieg in die Stauniesscharte außerhalb der präparierten Piste Harsch und Bruchharsch. In der Canale Staunies bis zu 30 cm perfekter Pulverschnee auf gleichmßiger Unterlage. Bei der Abfahrt von der Cristalloscharte hart aber griffig, im Mittelteil tlw. Bruchharsch, unten angefeuchteter aber sehr kompakte Schneedecke – erste Ansätze von Firn – gut zu fahren.

Mit waren: Der Mario und Markus Keuschnig

2 Kommentare zu “Canale Staunies (2918 m) – Cristalloscharte (2808 m), Südabfahrt)”

  1. lama

    a Traum!

    Gratuliere euch herzlich zu diesen beiden lohnenden Tagen.

    lG
    Martin

  2. Peter

    Gut alos ich pack dann mal hier langsam ein und schau dass ich bald in die Alpen zurueckkomme und bei einigen der kommenden Touren dabei bin (*neid*).

    Gruss aus dem verregneten und tristen Vancouver!
    Peter

Einen Kommentar schreiben: