Piz Cotschen (Südgipfel, 2973 m)

Vom Weiler Bos-cha ü. d. Chamanna Cler, Silvretta – Unterengadin
Skitour am 3.1.2010

Tour 2/10

Dank meines Quantum 800 war die äußert frostige Nacht im Auto erholsam und recht angenehm.  Trotz aktiviertem Wecker starteten wir aber erst gegen 9:00 Uhr, denn ohne Sonne war es uns einfach zu frisch. Vom Beginn im Sonnenschein unter einem strahlend blauen Himmel ging es rasch aufwärts. Schon im unteren Drittel stieg die Vorfreude auf die Abfahrt – denn auf dieser herrlichen Tour gibt es keinen Meter Wald sondern perfekte Almwiesen. Der herrlicher Pulverschnee tat sein Übriges.
Nach drei gemütlichen Stunden erreichten wir den Südgipfel (Skidepot) von wo aus wir den weiteren Routenverlauf über die felsige Gratschneide zum Hauptgipfel einsehen konnten. Doch der tief verschneite Grat und die steil abfallenden Flanken waren Grund genug auf die riskante Wühlerei zu verzichten. Schon nach den ersten paar Abfahrtsmetern war der Hauptgipfel vergessen und auch die restliche Abfahrt war einfach nur ein Traum!

Höhenunterschied gesamt: 1310 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Sonnig bei wolkenlosem Himmel aber bitterkalt. Abschnittsweise leichter Wind. Perfekte Fernsicht bei glasklarer Luft.
Pulverschnee Pulverschnee und Pulverschnee. Nur im Bereich der Alp Murtera Dardoura über ca. 100 Hm tlw. Bruchharsch (windgepresst). Auf den Übergang vom Südgipfel (Skidepot) zum Hauptgipfel (3030 m) verzichteten wir auf Grund der hohen Schneelage.

Mit war: Der Mario

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

8 Kommentare zu “Piz Cotschen (Südgipfel, 2973 m)”

  1. Markus K.

    Hi Andi! Gratuliere zu der sehr geilen Tour!

    lg

    Markus

  2. mk

    Hallo Andi,
    tolle Tour! Da bist Du knapp an Stephan mit Familie vorbei gewedelt. Sie sind nämlich am 2. Januar aus der Rhön nach Ardez gereist…
    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
    wünscht Marco

  3. Doris

    Einfach sensationelle Bilder!! Gratuliere!
    LG Doris

  4. Benni

    Feine mettn zum video

    coole tour

    lg

  5. Andreas

    Super Tour, eine Freude das mitzuverfolgen.
    Was ist das für eine Hammer Musik zum Video?
    lg Andreas

  6. Andi

    Danke an Euch allen für die netten Kommentare!

    lG Andi

  7. der Mario

    @Andreas: Song ist von Metallica – For whom the bell tolls.

  8. Stephan

    Hallo Andi,
    lange nichts mehr von Euch gehört. Tja, wie Marco schon geschrieben hat, da haben wir uns ja nur um Meter verpasst! Wir waren zur gleichen Zeit in Ardez und haben das Traumwetter genossen. Mit krankem Kleinkind fielen die Ausflüge in der Kraxe allerdings bescheidener aus.
    Liebe Grüße,
    Stephan

Einen Kommentar schreiben: