Schwarzhorn (3147 m)

Vom Flüelapaß, Albula Alpen – Unterengadin
Skitour am 2.1.2010

Tour 1/10

Neues Jahr – neues Glück war die Devise. So kam es daß wir uns im Engadin auf Schneesuche begaben und auch fündig wurden. Schon kurz nach dem Grenzübertritt war klar “hier ist wirklich WInter!”. Dann war sogar der Flüelapaß offen – eine gemütliche 800 Höhenmeter-Tour ist doch genau das Richtige für einen späten Start am Anreisetag… Der fast knietiefe Neuschnee und die Tatsache daß außer uns kein Mensch weit und breit unterwegs war, machten eine ordentliche Trainingstour samt Abfahrt im Dunklen aus dem “Nachmittagsspaziergang”. Ein weiteres Highlight des Tages war dann noch der geschlossene Schranken am Beginn der Paßstraße bei Susch. Darum ging es erst mal zu Fuß schnurstracks in die Pizzaria, wo wir auch die Telefonnummer des Schlüsselmeisters in Erfahrung bringen konnten.

Dieser Track wurde NICHT SELBST AUFGEZEICHNET sonder manuell erstellt!

Höhenprofil

GPS-Track
<-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: 800 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Stark bewölkt und zeitweise leichter Schneefall. Nur selten kleine blaue “Fenster” in der Wolkendecke. An exponierten Stellen mäßig starker Wind. Äußerst diffuse Lichtverhältnisse. Am Parkplatz  -15 °C.
Bis zu 0,5 m herrlicher Pulver-Neuschnee der in den steileren Abschnitten auf einer sehr harten Harschicht lag. In den flacheren Abschnitten war es schon etwas zuviel des Guten! Alles selbst gespurt.

Mit war: Der Mario

Galerie

Ein Kommentar zu “Schwarzhorn (3147 m)”

  1. der Mario

    die Tour vergess ich so schnell nicht ;-) … habideri war des a Tiefschneewühlerei …

Einen Kommentar schreiben: