Ochsenkopf (2469 m) – Pallspitze (2389 m)

aus dem Langen Grund, Kitzbüheler Alpen – Kelchsau
Skitour am 6.1.2010

Tour 3/10

Die Tourenplanung für den bevorstehenden Feiertag war nicht ganz einfach – das Wetter überall nur so halb-halb und die Schneeverhältnisse in der Umgebung kannten wir ja… Spät aber doch fixierten Mario und ich als Ziel die Kitzbüheler Alpen und während der Fahrt von Wörgl ins Brixental beschlossen wir nach Kelchsau in den langen Grund zu fahren. Nachdem wir die neu aufgestellte Tourenübersichtstafel am Parkplatz kurz studierten starteten wir in den Frommgrund. Zuerst stiegen wir auf den Ochsenkopf, welcher sich östlich der Pallscharte befindet. Für die Abfahrt wählten wir das nordseitige Kar zurück in den Frommgrund. Dort angekommen beschlossen wir auch noch auf die Pallspitze zu gehen, die sich westlich der Pallscharte befindet. Oder mit Marios Worten: “Do schuach ma jetz a nu auffi”. Statt der bereits dick ausgetretenen Spur über die Scharte zu folgen spurten wir direkt durch die steile und noch unverspurte NO-Flanke zum Gipfel. Oder anders gesagt: “Imma de Sekend-Händ-Spurn – do zimman ma uns söba de Spitzkehrn auffi… mit ordentliche Spitzkehrn wia ausm Staumauerskitourngeherhondbuach“!. Die folgende Abfahrt bereitete uns wieder einen Pulverausch wie er kaum besser sein könnte!

Höhenunterschied gesamt: ca. 1750Hm
Wetter u. Verhältnisse: Überwiegend hohe Bewölkung mit kurzen “blauen” Fenstern; kein Wind.
Pulverschnee – am Parkplatz ca 30 cm, ab der Frommalm bis zu einem halben Meter. Nur an ganz wenigen Einzelstellen leicht wingepresst. Bei einem Bach einmal kurz für 2 Meter abgeschnallt.

Mit war: Der Mario

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

3 Kommentare zu “Ochsenkopf (2469 m) – Pallspitze (2389 m)”

  1. Markus

    Hi Andi,
    wie heißt übrigends die Band mit der Du das Video(Ochsenkopf) ‘gepimpt’ hast ?
    Viele Grüße Markus

  2. der Mario

    @Markus: der Song “signs of life” ist von “every move a picture” …

  3. didi.o

    Super Tour!

Einen Kommentar schreiben: