Östlicher Daunkogel (3332 m)
Nordflanke, Stubaier Alpen – Stubaital |
|
Ski- u. Eistour am 14.11.2009 |
Tour 60/09
Nach der späten Entscheidung diese Tour zu machen, machte ich mich um 0:20 auf den Weg nach Innsbruck wo ich Mario abholte. Wir packten noch gemütlich unsere Rucksäcke und tranken eine Tasse Kaffee, ehe wir weiter in das Stubaital fuhren. Um 5:20 starteten wir mit unseren Stirnlampen über die Wilde Grube Richtung Gletscherskigebiet Stubaier Gletscher, welches noch verlassen und ruhig war. Da wir beide die Nacht durchgemacht hatten, zog sich der Zustieg einigermaßen… Ich bin sogar beim Gehen eingeschlafen ohne stehen zu bleiben und das Reden aufzuhören – Mario kennt jetzt meine Träume… Endlich an der Randkluft angekommen war diese auch rasch überwunden und der weitere Aufstieg durch die steilere Flanke rüttelte uns aus dem Zustiegs-Schlaf. Auch der felsige Gipfelgrat erforderte unsere Aufmerksamkeit – die Kletterei war zwar nicht schwer aber das Klettern mit Steigeisen auf den schneebedeckten, plattigen Felsen ließ keine Langeweile aufkommen. Auch die Abfahrt über die Flanke verlief erfolgreich und brachte uns zurück in das mittlerweile gut besuchte Skigebiet. Auf Grund der fehlenden Unterlage verzichteten wir auf die Talabfahrt und schwebten per Gondel talwärts.
Route: Talstation Stubaier Gletscher (Mutterbergalm, ca. 1750 m) – Wilde Grube – Gamsgarten – Daunkogelferner – Östlicher Daunkogel (3332 m) – Daunkogelferner – Gamsgarten – Talfahrt mit Gondel.
Höhenunterschied gesamt: 1580 hm
Wandhöhe: 170 m
Anforderungen: 45-50° Firn/Eis und Fels II
Wetter u. Verhältnisse: Am Morgen sternenklar-wolkenlos. Bereits am Vormittag zogen hohe Schleierwolken auf – daher kein Sonnenschein aber trotzdem gute Fernsicht. Teilweise kalter Wind.
Beim Aufstieg, in der Flanke sowie bei der Abfahrt Pulverschnee, tlw. etwas windgepresst oder mit leichtem Deckel.
Mit war: Der Mario
Führerliteratur: Firn- und Eisklettern in den Ostalpen
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)
am 15. November 2009 um 11:51 Uhr.
bravo! schöne – ansprechende Tour von 2 Könnern!
Verneige mich!
am 15. November 2009 um 15:15 Uhr.
Coole Tour!
Und ich kreb’s auf 1700er Voralpenbuckerl rum…..
LG, aus München, Gunter
Congratulations!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am 16. November 2009 um 00:41 Uhr.
Danke Euch für die Kommentare!
am 16. November 2009 um 08:38 Uhr.
Gratuliere – kannst wieder einen Gipfel von der Möchtegern streichen
LG Doris