Östlicher Daunkogel (3332 m)

Nordflanke, Stubaier Alpen – Stubaital
Ski- u. Eistour am 14.11.2009

Tour 60/09

Nach der späten Entscheidung diese Tour zu machen, machte ich mich um 0:20 auf den Weg nach Innsbruck wo ich Mario abholte. Wir packten noch gemütlich unsere Rucksäcke und tranken eine Tasse Kaffee, ehe wir weiter in das Stubaital fuhren. Um 5:20 starteten wir mit unseren Stirnlampen über die Wilde Grube Richtung Gletscherskigebiet Stubaier Gletscher, welches noch verlassen und ruhig war. Da wir beide die Nacht durchgemacht hatten, zog sich der Zustieg einigermaßen… Ich bin sogar beim Gehen eingeschlafen ohne stehen zu bleiben und das Reden aufzuhören – Mario kennt jetzt meine Träume… ;-) Endlich an der Randkluft angekommen war diese auch rasch überwunden und der weitere Aufstieg durch die steilere Flanke rüttelte uns aus dem Zustiegs-Schlaf. Auch der felsige Gipfelgrat erforderte unsere Aufmerksamkeit – die Kletterei war zwar nicht schwer aber das Klettern mit Steigeisen auf den schneebedeckten, plattigen Felsen ließ keine Langeweile aufkommen. Auch die Abfahrt über die Flanke verlief erfolgreich und brachte uns zurück in das mittlerweile gut besuchte Skigebiet. Auf Grund der fehlenden Unterlage verzichteten wir auf die Talabfahrt und schwebten per Gondel talwärts.

Route: Talstation Stubaier Gletscher (Mutterbergalm, ca. 1750 m) – Wilde Grube – Gamsgarten – Daunkogelferner – Östlicher Daunkogel (3332 m) – Daunkogelferner – Gamsgarten – Talfahrt mit Gondel.
Höhenunterschied gesamt:
1580 hm

Wandhöhe:
170 m
Anforderungen: 45-50° Firn/Eis und Fels II

Wetter u. Verhältnisse: Am Morgen sternenklar-wolkenlos. Bereits am Vormittag zogen hohe Schleierwolken auf – daher kein Sonnenschein aber trotzdem gute Fernsicht. Teilweise kalter Wind.
Beim Aufstieg, in der Flanke sowie bei der Abfahrt Pulverschnee, tlw. etwas windgepresst oder mit leichtem Deckel.

Mit war: Der Mario

Führerliteratur: Firn- und Eisklettern in den Ostalpen

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

4 Kommentare zu “Östlicher Daunkogel (3332 m)”

  1. Christian

    bravo! schöne – ansprechende Tour von 2 Könnern!
    Verneige mich!

  2. Gunter Adelhoch

    Coole Tour!

    Und ich kreb’s auf 1700er Voralpenbuckerl rum…..

    LG, aus München, Gunter

    Congratulations!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. Andi

    Danke Euch für die Kommentare!

  4. Doris

    Gratuliere – kannst wieder einen Gipfel von der Möchtegern streichen ;-)

    LG Doris

Einen Kommentar schreiben: