Großwand (2415 m)

vom Pommer ü. d. Südwestflanke, Gosaukamm – Annaberg  
Skitour am 8.5.2009

Tour 27/09

Nur 4 Tage in der Woche arbeiten – an das kann man sich schon gewöhnen! Deshalb wurde auch dieser Freitag zum Abbau von Saldostunden und für eine weitere Skitour genützt. Aus Zeitgründen war eine längere Fahrt an den Alpenhauptkamm nicht drinn, also noch einmal ab in die Nordalpen. Schon länger geisterte uns die Skibesteigung der Großwand, zweithöchster Gipfel des Gosaukamm, im Kopf herum. Für so eine anspruchsvolle Tour nahmen wir natürlich das Tragen der Ski für 30 Minuten gerne in Kauf. Rasch erreichten wir das einsame Kar des Stuhllochs, wo es dann auch in den steilen Teil der Tour ging. Zu Fuß und mit Steigeisen und Pickel bewaffnet ging es schnell höher. Einzig das Einbrechen in die wenigen aber etwas tieferen Löcher, die sich unter dem letzten Neuschnee versteckten, nervten ein wenig. Doch das konnte die Freude auf diesem stolzen und nur wenig besuchten Gipfel nicht trüben! Die größte Überraschung war dann aber die Abfahrt. Vom Gipfel weg konnten wir die gesamte Route, trotz Lawinenkugeln an der Oberfläche, problemlos mit Ski befahren. Nach dem sehr steilen Teil setzte der makellose Sommerfirn im Stuhlloch dem Ganzen die Krone auf. Genialer Tag.

Höhenunterschied: 1525 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und warm bei wolkenlosem Himmel; gegen Mittag dann hohe, dünne Schleierwolken. Ski im Aufstieg bis zur Lochalm getragen, Schnee nicht ganz durchgefroren – tlw. leicht brüchiger Deckel, im Aufstieg zu Fuß durchgebrochen; bei der Abfahrt mit Ski dann ausnahmslos tragend – oben hart aber griffig , im Stuhlloch super Sommerfirn! Abfahrt mit 2 kurzen Unterbrechungen bis 1150 m möglich.

Mit war: Jürgen Schaaf

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Ein Kommentar zu “Großwand (2415 m)”

  1. Harlander Thomas

    Hallo Andi,

    geile Homepage, bin jetzt auch ins Bergfieber gefallen!
    Super schöne Fotos hast du da eingestellt!
    Vielleicht kannst du mich ja mal unterstüzen = Ausrüstung usw.!
    Liebe Grüße von deinem ehemaligen Arbeitskollegen aus Gastein!

Einen Kommentar schreiben: