Oberlercherspitze (3106 m)

durch das Findelkar, Ankogelgruppe – Maltatal  
Skitour am 3.5.2009

Tour 26/09

Egal wo man nachfragte, der Wetterbericht versprach Sonnenschein, lag für den Vortag aber völlig daneben. So war es naheliegend eine Tour ohne große Umwege Richtung Heimat zu machen. Mit vollen Bäuchen – dank dem ausgiebigen Abendessen in der Gmündner Hütte – nutzen wir den offenen Schranken und parkten gleich am Ausgangspunkt, wo wir auch die Nacht verbrachten. Nach dem obligatorischen Kaffee am Morgen ging es gleich mit Ski an den Beinen in das schöne Findelkar. Bald war Spurarbeit gefordert – der Regen vom Vortag bescherte uns Neuschnee in der Höhe. Sogar der blockige Gipfelgrat konnte mit Ski begangen werden! Die Abfahrt erfolgte ebenfalls direkt vom Kreuz weg. Die dünne Neuschneeauflage erlaubte schönes Schwingen über die oberen 1000 Hm.

Höhenunterschied: 1500 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Sonne und Wolken abwechselnd, mild, am Gipfel dann leider Nebel, Sicht bei der Abfahrt jedoch frei.
Ski waren nur 100m von der Brücke zu tragen, Schnee nicht ganz durchgefroren, aber aufgrund der Kompaktheit kein Einbrechen, bis 15 cm Neuschnee auf feuchter Altschneedecke – oben schön zu fahren, im letzten Hang vor dem Almweg Sulz. Mit 2 ganz kurzen Unterbrechungen mit Ski zurück zum Brückerl.


Mit war: Jürgen Schaaf

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

3 Kommentare zu “Oberlercherspitze (3106 m)”

  1. Günther

    Hallo Andi,

    danke für die schöne Spur!

    lG Günther

  2. Gerald Himmel

    Seit 10 Jahren versuche ich,das Findelkar zu gehen,immer bin ich zu spät dran,der Schranken ist für normalsterbliche zu. Wäre es irgendwie möglich,mich anzumailen,falls jemand vorzeitig die Möglichkeit hat,da hinaufzugehen??? Ich würde denjenigen natürlich mit dem Auto mitnehmen,ein Bier ist auch immer drin!!
    LG Gerald

  3. Gerald Himmel

    Danke Andi für die sehr nützlichen Hinweise.War übrigens vergangenes Wochenende `ganz offiziell`im Findelkar unterwegs,aufgrund der herrschenden zu warmen Wettersituation mußten wir natürlich schon ein Stückchen die Schi tragen,und es war seeeeehr weich…..Nun,auch das Mountainbike will wieder eingesetzt werden. Danke übrigens an euch private Seitenbetreiber,eure Beschreibungen,die schönen Bilder,alles einfach super und sehr hilfreich! Nur weiter so und noch zahlreiche wunderschöne Tourenerlebnisse!
    LG
    Gerald

Einen Kommentar schreiben: