Leckkogel (2032 m)

von Hinterwinkl bis Höhe 1900 m, Gosaukamm  
Skitour am 19.4.2009

Tour 21/09

Die Voraussetzungen waren diesmal wieder nicht einfach: in den Nordalpen sollte die Tour sein, nicht zu lange, wenig/nicht Ski tragen und wenn möglich was Neues. Aus diesen Gründen fiel die Entscheidung erst bei der Anfahrt auf Höhe Autobahnabfahrt Golling zu Gunsten des Leckkogels. Die Mautsstraße ab Filzmoos war bereits für den Privatverkehr frei gegeben und so konnten wir bis zur Abzweigung der Straße zum Marcheggsattel fahren, wo auch schon die geschlossene Schneedecke begann. Einsam marschierten wir auf unser Ziel zu. Dank griffiger Schneeoberfläche und Harscheisen waren wir schon bald am Gipfelhang, der sich überraschend steil präsentierte. Auf die letzten 120 Hm verzichteten wir dann, da wir leider keine Steigeisen dabei hatten. Die Abfahrt wär wohl nicht das Problem gewesen, jedoch würde man bei einem Ausrutscher wahrscheinlich recht weit unten landen… Die Abfaht bot Firn vom Feinsten. Abfahrt um 9:00 Uhr war kein Fehler – wegen der Steilheit und der sonnseitigen Lage firnt es dort schon sehr bald auf!

Höhenunterschied: 800 Hm
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und mild; am Morgen leichter Frost am Ausgangspunkt, nur ganz oben leichter Wind; Schneedecke fest durchgefroren, in den freien Hängen keine alten, eingefrorenen Spuren o. Ä.; Aufstieg mit Harscheisen; Abfahrt in herrlichem Firn, auf der Straße war der Schnee tlw. noch hart, aber problemlos zu fahren.

Mit war: Doris Grießner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: