Mittl. Streitmandl (2360 m) – Wermutschneid (2304 m)

über den Trog, Tennengebirge  
Skitour am 18.4.2009  

Tour 20/09

 Was ist jetzt los! Wer ruft denn mitten in der Nacht auf meinem Handy an? “Hey Andi, hast morgen was vor?” Verschlafen denke ich kurz nach und verneine die Frage mangels Tourenpartner. Innerhalb von 2 Minuten steht fest, dass ich in 4 Stunden wieder aufstehen muss um Markus für die Tour auf die Wermutschneid abzuholen. Ging dann aber leichter als befürchtet…
Schon nach wenigen Metern ab dem Parkplatz war eine durchgehende und durchgefrorene Schneedecke vorhanden. Der Trogsteig, wo wir noch vor 3 Wochen an den Schneemassen scheiterten, war aper und so gelangten wir auf den steilen Rücken, auf dem es mit Ski weiterging. Völlig problemlos erreichten wir rasch das Mittlere Streitmandl, wo wir erst mal eine kurze Pause einlegten. Es folgte eine kurze Abfahrt in schönem Pulver- Neuschnee. Rasch war der Gipfel der Wermutschnenid erreicht und die Sonne zeigte sich wie bestellt. Nach ausgiebiger Rast und Fotosession stand der Abfahrt nichts mehr im Wege – auch die Sonne hat ihre Arbeit getan und bescherte und feinen Firn von oben bis unten. Nur die Suche nach dem Schneiderleitensteig gestaltete sich etwas schwierig. Doch auch diese Hürde wurde genommen und der Tag war perfekt! 

Höhenunterschied: ca. 1500 Hm inkl. Gegenanstieg auf die Wermutschneid
Wetter u. Verhältnisse: Aufgelockerte Bewölkung, sonnig und mild, kaum Wind; gut durchgefrorenener Harsch, ab ca. 1800 m einige cm Neuschnee auf der tragfähigen Unterlage; bei der Abfahrt über die Flanke der Wermutschneid oben Neuschnee auf fester und griffiger Unterlage, ab dem Kessel vor der Engstelle Firn bis zum Auto; die Tragepassagen am Trog- und Schneiderleitensteig waren schneefrei und trocken. 

Mit war: Markus Keuschnig

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

2 Kommentare zu “Mittl. Streitmandl (2360 m) – Wermutschneid (2304 m)”

  1. Peter

    Spitze! Gratuliere euch, das war schon längst überfällig….schön, dass es mal geklappt hat.

    Gruß aus der Ferne,
    Peter

  2. mk

    tolle Fotogalerie!

Einen Kommentar schreiben: