Alpgartenrinne (ca. 1670 m)

von Bayerisch Gmain durch den Alpgarten, Lattengebirge
Skitour am 2.4.2009  

Tour 16/09

Die Alpengartenrinne als Ausweichtour? Nicht wirklich, aber nach einem mehr oder weniger nächtlichen Lokalaugenschein und 350 zurückgelegten Höhenmetern in der Wengerau Richtung Trog brachen wir die dortige Aktion wegen der völlig durchfeuchteten Schneedecke ab. Zurück in Wals stach uns beim Umdrehen vor Markus´s Wohnung die Alpgartenrinne ins Auge. “Die ist ja eh den ganzen Tag im Schatten!” Nach 20 Minuten ab Parkplatz konnten wir die Ski wieder anschnallen und obwohl die Bedingungen einen Tick besser waren als in Werfenweng, muß man ehrlich sagen, daß es eigentlich zu warm für diese Tour war. Deshalb verzichteten wir auch auf den Gipfelgang und fuhren vom Ausstieg der Rinne auch gleich wieder über diese ab. Zu unserer Überraschung war die Abfahrt für so eine Rinne sehr gut und auch im lichten Wald des Alpgarten gingen sich noch ein paar schöne Schwünge aus.

Höhenunterschied: 1100 Hm + 350 Hm  in der Wengerau ;-)
Wetter u. Verhältnisse: Föhnwetterlage, sonnig und sehr warm; auch nach der sternenklaren Nacht war die Schneedecke nicht gefroren, Einsinktiefe jedoch annehmbar; in der Rinne viele Lawinenknollen, die auf Grund der milden Temparaturen weich waren und wir daher gute Abfahrtsbedingungen vorfanden – für den Aufstieg zu Fuß hätte es ruhig etwas fester sein können. 

Mit war: Markus Keuschnig

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

2 Kommentare zu “Alpgartenrinne (ca. 1670 m)”

  1. Peter

    Feine Ausweichtour! Das Hauptziel packt ihr (oder wir in einem der kommenden Winter) schon noch.

    Gruß aus der Ferne,
    Peter

  2. GP

    Geile Tour Andi!
    Kaum zu glauben was das Lattengebirge alles zu bieten hat… wozu noch in die Dolos fahren?!

Einen Kommentar schreiben: