Ofentalhörndl (2513 m)

durch das Steintal, Hochkalterstock  
Skitour am 10.4.2009  

Tour 17/09

Nachdem Jürgen und Markus am Dienstag perfekte Verhältnisse am Steintalhörndl vorgefunden hatten, ging es ebenfalls wieder mit Markus noch einmal zum Ausgangspunkt Hintersee. Nach ca. 300 Hm Ski tragen folgte ein zügiger Aufstieg durch das herrliche Trogtal. Nur ein weiterer Tourengeher war gemeinsam mit uns unterwegs. Im Kessel knapp unterhalb der Scharte tauschten wir die Ski gegen Steigeisen und erklommen den Gipfel über die steile Flanke, wo wir dann eine sehr lange Pause einlegten um auf das Auffirnen zu warten. Bei dieser Aussicht ist warten auch kein Problem! Wir begannen mit der Abfahrt bereits wenige Meter unterhalb des Gipfels. Nach geglückter wenn auch immer noch recht harter Abfahrt gönnten wir uns zum Abschluß noch ein Weizen beim Wirt am Hintersee.

Daß wir eigentlich in das Ofental wollten, sowie der Tourengeher-Kollege vor uns auch, weiß ja keiner… ;-)

 Und außerdem “fehlte” uns ja nur mehr das Steintal!

Höhenunterschied: 1700 Hm
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und warm; im schattigen Steintal leichter kühler Wind, am Gipfel windstill; Ski ca. 300 Hm getragen, tragender Harschdeckel ab ca. 1600 m; bei der Abfahrt oben hart aber griffig (leider viele alte und tiefe Spuren), im Mittelteil tlw. Firn, unten gut fahrbarer Sulz. 

Mit war: Markus Keuschnig

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

3 Kommentare zu “Ofentalhörndl (2513 m)”

  1. gaby

    Servus Andi,

    bin grad beim “Nachgoogeln” meiner heutigen Skitour auf deinen Eintrag vom Steintal gestoßen. Da konnt ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen: Ich wollt heut eigentlich ins Ofental und bin ebenfalls – mit einzig 2 anderen Tourengehern – im Steintal gelandet. War auch schön …. seid also net die einzigen, die das Ofental haarscharf verpasst haben …

    gruß gaby

  2. Werner

    Servus Andi,
    es geht auch andersrum. Wir wollten eigentlich ins Steintal, sind aber im Ofental angekommen.
    Waren auch am Karfreitag (10.04.2009) unterwegs – ein perfekter Tourentag.

    Gruß
    Werner

  3. Andi

    Hallo Gaby! Hallo Werner!

    Da wir alle anscheinend trotzdem einen schönen Tourentag hatten kann man ja nur darüber lachen. Aber man sieht wieder einmal wie “blind” man manchmal durch die Gegend läuft – vor allem wenn irgendwo Spuren vorhanden sind…

    Ich wünsche Euch noch viele schöne Frühjahrestouren und daß Ihr immer den richitg Weg findet ;-)

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: