Hocheisspitze (2521 m)

durch das Hintereis – bis zum Skidepot, Berchtesgadener Alpen  
Skitour am 22.3.2009  

Tour 14/09

Die laut Lawinenlagebericht relativ sicheren Bedingungen (Stufe 2) in Verbindung mit dem zuletzt gefallenen Neuschnee versprachen einen herrlichen Tourentag zum Frühlingsbeginn. Nach genauem Kartenstudium etc. fiel die Entscheidung trotz der Steilheit auf die Hocheisspitze. Schon am Parkplatz waren die Schneemassen sehr beeindruckend, jedoch kein Vergleich zu dem, was wir mit zunehmender Höhe zu sehen bekamen! Die Spurarbeit war anstrengend wie selten, wurde jedoch mit einer fantastischen Abfahrt belohnt. Nur das Gipfelkreuz erreichten wir auf Grund des massig vorhandenen Schnees nicht – nach dem ersten Aufschwung ab dem Skidepot war Endstation. Selbst am schmalen Gipfelgrat türmte sich der Schnee mehr als 1,5 Meter hoch – so war es unmöglich zu erkennen, ob Fels oder Luft unter dem nächsten Tritt war. Ein traumhafter Sonntag bei fantastischen Verhältnissen in völliger Einsamkeit.

Höhenunterschied: 1700 Hm inkl. Gegenanstiege
Wetter u. Verhältnisse: Am Morgen noch bedeckt, im Laufe des Vormittags zunehmend aufgelockert und  sonnig; in Kammnähe eisiger Wind.
Neuschnee auf durchgehend tragender und gleichmäßiger Unterlage – 10 bis 20 cm am Ausgangspunkt, bis zu 60 cm im Gipfelhang! Insgesamt für die Jahreszeit extreme Schneehöhen im Gebiet – z. B. am Dach der Hocheis-Diensthtt. lagen  mehr als 2,6 Meter gesetzter Schnee!

Mit waren: Jürgen Schaaf und Markus Keuschnig

Eine genaue Beschreibung der Route gibt es hier.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

5 Kommentare zu “Hocheisspitze (2521 m)”

  1. Gerd Hintermaier-Erhard

    Lieber Andi,
    da habt’s euch aber ganz schön was getraut! Bei dieser Schneelage auf die steile Hocheisspitze ist sehr gewagt!
    Trotzdem Gratulation.
    Gruß Gerd

  2. Edi Mörtl

    Servas Andi,
    wieder eine typische “Riesner Tour” mit tollen Fotos. Respekt auch für die physische Leistung! Habe selber für letzten Sonntag die Tour – eine meiner Lieblingstouren – ins Auge gefasst, aber dann doch, im Wissen um den steilen Schlußhang, ein einfacheres Ziel gewählt (Hohe Schrott). Jetzt, nach deinem Bericht, bereue ich diese Entscheidung, denn auch ohne den Gipfel oder auch Schlußhang, wärs sicher ein tolles Erlebnis gewesen und ganz nebenbei wären wir uns mal über den Weg gelaufen.
    Wird ja ne lange Saison. Deshalb wünsch ich dir noch viele und unfallfreie Touren,
    Edi

  3. Andi

    Danke Euch beiden für die Anmerkungen!
    Edi, irgendwann trifft man sich…
    Wünsche Euch noch ein schönes Frühjahr und viele unfallfreie Touren!

    lG Andi

  4. Wolfi

    Servus Andi,
    Gratulation zur der genialen Tour. Obwohl sie zur der Zeit sicher nicht ungefährlich ist. Ist ja eigentlich eine klassische Frühjahrstour, dann kann man´s von der bayerischen Seite gut mit dem Radl kombinieren. Wir waren letzten Winter Ende April dort, aber von der österreichischen Seite, da kannst ja viel weiter mit dem Auto rauf. Warst Du schon mal vom berchtesgardener Hintersee aus im Sittersbachtal oder Ofental? die müsste doch diesen Winter auch genial sein?
    Viele Grüße und weitere schöne Frühjahrstouren
    Wolfi

  5. Andi

    @Wolfi
    Danke für Deinen Eintrag. Das Ofental kenne ich nur im Sommer, im Sitterbachtal waren wir mal – siehe: http://www.riesner.at/Weblog/?p=45
    Beide Täler wurden ebenfalls dieses WE begangen.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: