Eiskarlschneid (1990 m)

ü. d. Bachlalm und Sulzenhals, Dachsteingebirge  
Skitour am 17.1.2009  

Tour 5/09

Wenig Zeit – Sulzenschneid
Eine kurz eund gemütliche Tour sollte diesmal sein – die Wahl fiel auf Fizmoos wo wir uns zwischen mehreren Möglichkeiten vor Ort entscheiden wollten. Doch bald war klar daß uns der Hatscher zur Oberhofalm gar nicht juckte. Deshalb noch kurz weiter mit Auto Richtung steirische Ramsau um über die Bachlalm zur Eiskarlschneid aufszusteigen. Diese einfache und landschaftlich eindrucksvolle Genußtour bereitete uns einen schönen, gemütlichen Tourentag. Das Wetter war viel besser als angekündnigt und der Anblick der Roten Rinne auf den Rötelstein und des gegenüberliegenden Windlegerkares wurde für die nächsten Wochenenden gedanklich gespeichert.

Höhenunterschied: 870 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und fast wolkenlos – geringe Schleierbewölung, am Grat und im Gipfelbereich leichter Wind, gute Fernsicht.
Straße zur Alm meist durch Ratrac “präpariert”, ab der Alm gute Verhältnisse – wenige cm Neuschnee auf tragfähiger Unterlage, nur die ersten Meter am Gipfelhang waren etwas harschig.
Mit waren: Claudia Viehböck und Jürgen Schaaf

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: