Oberer Gernkogel (2175 m)

aus dem Exenbachgraben, Kitzbüheler Alpen – Glemmtal   
Skitour am 25.1.2009  

Tour 6/09

Noch immer gab es im Norden des Landes keinen weltbewegenden Neuschneezuwachs, was uns die Entscheidung über das Tourenziel nicht gerade erleichterte. Der starke Südwind verschärfte die Lage ebenfalls. Also entschieden wir uns für eine Tour im Glemmtal, da es laut Wetterbericht von Westen her zunehmend sonnig werden sollte. Der Oberer Gernkogel ist zwar keiner der ultimativen Skiberge, doch wer nicht ausschließlich auf eine perfekte Abfahrt Wert legt und es etwas ruhiger haben will, wird auch an diesem Berg Freude haben. Die Aussicht ist allemal erwähnenswert und ein paar schöne Schwünge im Pulver gingen sich auch noch aus.

Höhenunterschied: 1245Hm
Wetter u. Verhältnisse: Anfangs noch stärker Bewölkt, im Laufe des Aufstiegs lockerte es immer mehr auf, am Gipfel leichter Wind aber sonnig, zuletzt wolkenlos.
Ganz unten bis zur Schalchenalm Harsch und Bruchharsch, Straße aber z. T. geräumt, dann bis zu 35 cm Neuschnee (Pulver) auf fester Unterlage, Gipfelkamm abgeblasen bzw. windgepresst, bei der Abfahrt westlich des Kammes unterhalb des Langecks schöner Pulverschnee.
Mit waren: Christa und Erich Maier, Klaus Schmiedinger und Jürgen Schaaf

GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

4 Kommentare zu “Oberer Gernkogel (2175 m)”

  1. Gerald

    Hallo Andi,
    schön, dass du diese eher selten gemachte Tour gemacht und beschrieben hast; wir haben beim Gasteg schon 2x umdrehen müßen (Zeit, Nebel)
    Danke für die Erinnerung, kommt nächstens wieder dran
    Gerald

  2. Andi

    Hallo Gerald,
    danke für Dein Feedback – freut mich wenn mein Beitrag Erinnerungen hervor ruft und Anregung zu gleich ist.

    lG Andi

  3. Gerald

    Hallo Andi,
    waren nun am 3.Februar oben :-)
    Gerald

  4. Andi

    Das ging ja flott – hab Deinen Bericht auf http://www.lwz-salzburg.org schon gelesen – tolle Bilder!

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: