Türchlwand (2577 m)

Südflanke ü. d. Rockfeldalm, Goldberggruppe - Gasteinertal   
Skitour am 11.1.2009  

Tour 4/09

Zur Zeit ist es nicht einfach sich für eine Tour zu entscheiden. Aus den in  die engere Auswahl gekommenen Routen entschieden wir uns erst bei Anfahrt für die Türchlwand. Während des Aufstiegs schwanden unsere Hoffnungen auf Firn bzw auf eine tragende Schneedecke – dafür war das ständig wachsende Panorama um so schöner. Die große Überraschung war aber dann die Abfahrt. Über längere Strecken gab es noch schönen und unverspurten Pulverschnee. Auch die etwas steileren Rinnen westlich der Aufstiegsroute boten gute Abfahrtsverhältnisse.

Höhenunterschied: 1400 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und wolkenlos, kein Wind, im Tal kalt oben sehr warm, ausgezeichnete Fernsicht!
Aufstiegspur glatt und harschig; bei der Abfahrt etwas westlich der üblichen Aufstigsroute fanden wir scönen Pulverschnee und gut fahrbaren Sulz vor – viel besser als erwartet!

Mit waren: Markus Häusler und Jürgen Schaaf

Detailinfos zur Route gibt es hier.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: