Lausköpfe (2190 m)

Süostflanke, Berchtesgadener Alpen – Hochkönigmassiv  
Skitour am 10.1.2009  

Tour 3/09

In 10 Tagen ist es ein Jahr her, dass die Skitour auf die Schwalbenwand für Doris mit einem Hubschrauberflug endete. Da am kommenden Montag der Nagel wieder aus dem Schienbein entfernt werden soll, sollte das herrliche Wetter an diesem Wochenende noch einmal für eine gemeinsame Skitour genutzt werden. Die Wahl fiel auf die Lausköpfe, da der Höhenunterschied nicht allzu groß ist und wir wegen der steilen Südosthänge auf eine tragende und auffirnende Schneedecke hofften. Aus dem Firn wurde zwar nichts, doch auch die etwas ruppige Abfahrt im oberen Teil wurde gemeistert und die “Piste” im Bereich der Almen war entsprechend problemlos.

Höhenunterschied: 950 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und wolkenlos, nur im Gipfelbereich leichter Wind, im Tal kalt, oben warm, ausgezeichnete Fernsicht!
Pistenartige Verhältnisse; im oberen Drittel welches auch der steilste Teil der Tour ist ruppige Abfahrt – Harsch und gefrorene Knollen. Wir machten Skidepot wenige Meter unter dem Kreuz bei den Felsen.

Mit war: Doris Grießner

Detailinfos zur Route gibt es hier.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Ein Kommentar zu “Lausköpfe (2190 m)”

  1. Markus

    Da war ich, ohne es zu wissen, letzte Woche an der Unglückswand, der Schwalbendwand (http://www.climbandhike.com/?p=4194).

    Wünsche Doris alles Gute beim “Nagelziehen” ;-)

Einen Kommentar schreiben: