Taferlnock (2375 m) von Süden

ü. d. Muhreralm und Taferlscharte, Radstätder Tauern – Zederhaus
Skitour am 4.1.2009  

Tour 2/09

Aus der geplanten Gemeinschaftstour mit mehreren Bekannten wurde aus verschiedensten Gründen nichts. Also starteten wir zu zweit im Talschluss von Zederhaus in Richtung Großkessel. Die Wolken waren zwar dichter als erwartet, doch waren diese hoch oben und daher kein Problem. Die Route von Süden auf den Taferlnock folgt bis oberhalb der Aigneralm der Spur zur Aignerhöhe, womit bei eventueller Verschlechterung der Sicht ein Ausweichziel in der Nähe gewesen wäre. Dort ging es dann ostwärts zuerst flach in das Kar und später zunehmend steiler in die Taferlscharte. Zuletzt wieder etwas gemütlicher zum Gipfel. Angesichts der aktuellen Wetter- und Schneeverhältnisse war die Tour eine sehr gute Wahl. 

Höhenunterschied: 1000 Hm
Wetter u. Verhältnisse: meist dichte, aber hohe Bewölkung mit kurzen Auflockerungen, diffuse Sichtverhältnisse, am Gipfel leichter Wind und kalt.
Auf der Forststraße schöne, glatte Piste; ab der Alm bis kurz unter die Scharte Pulver; ab der Scharte zum Gipfel windgepresst.

Mit war: Emmerich Riesner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

2 Kommentare zu “Taferlnock (2375 m) von Süden”

  1. Doris

    und i wieda net dabei….grumml

  2. Bianca

    Hallo und so,
    dachte ich muß mir mal deine Seite anschaun, nachdem dein Dad so viel erzählt hat – hab ihn bei der 70iger Feier von Lindner Franz kennen gelernt! Gefällt mir gut – bin eh noch fleißig an Tourenzielen suchen!
    Wünsch euch ein erfolgreiches und unfallfreies 2009
    lg Bianca

Einen Kommentar schreiben: