Losbichl (2048m)

vom Jägersee ü. d. Maureckalm, Radstätder Tauern – Kleinarltal
Skitour am 3.1.2009  

Tour 1/09

Eigentlich wollten wir uns mal das Nebeleck ansehen, doch leider gibt es bei der Route über die Schwab- bzw. Dürnkaralm Probleme mit der Jägerschaft. Der gute Mann der uns stoppte war zwar sehr höflich, doch hab ich immer noch nicht verstanden wie man mit Pick-Up + Anhänger Wild füttern fahren kann, ohne dabei selbst die lieben Waldbewohner zu belästigen. Wie auch immer, wir kehrten um und stiegen durch das kaum besuchte und wild-romantische Maurecktal auf. Doch der Preis für die schönen aber leider viel zu kurzen Pulverhänge ist der Hatscher über die oft sehr flache und vor allem lange Forststraße. Bei einem Meter mehr Schnee hätte man aber durchaus über breite Schläge abkürzen können. In Anbetracht der Massen die vom Filzmooshörndl auf den Losbichl strömten hatte diese Tour doch ihren eigenen Reiz.

Achja, natürlich hätte man auch von dieser Seite den Gipfel des Nebelkecks erreichen können, doch auf Grund des in der sehr steilen Nordflanke vermuteten Triebschnees verzichteten wir darauf – bei sicheren Verhältnissen eine rassige Abfahrt!

Höhenunterschied: 950 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und wolkenlos, sehr kalt.
Bis zur Alm und weiter zur breiten Forststraße (ca. 1480 m) Pulver, auf der Straße harschig aber z. T. ausgefahren.

Mit waren: Steffen Rubach und Emmerich Riesner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

2 Kommentare zu “Losbichl (2048m)”

  1. Helmut Huber

    Hallo Andi,

    sind vor einer Woche hier hinauf, sind jedoch über die Ziehwege (lt. Hutter) vom Stöckl angestiegen, was sicher wesentlich kürzer ist.
    Sonst eine sehr schöne einsame Tour. Vielleicht sieht (trifft) man sich mal wieder.

    Schöne Touren

    Helmut

  2. Hubert Glässner

    Hallo Andi
    Hatten die selbe Situation am 26. dez. allerdings bei der Abfahrt vom Nebeleck. Die ” jäger” waren betrunken und ziemlich bösartig. Es soll sich bei der Tour nebeleck um ein jagdliches Sperrgebiet handeln. Ich habe die Naturschutzabteilung des Av Salzburg und die Bezirksforstinspektion St. Johann informiert und warte auf die Stellungnahme.
    Gruß Hubert

Einen Kommentar schreiben: