Schilchegg (2040 m) – Kraxenkogel (2436 m)

durch das Enns-Ursprungskar, Radstätder Tauern – Flachauwinkel  
Skitour am 30.12.2008

Tour 81/08

Spontan entschloß sich Peter gleich im Anschluß mit nach Salzburg bzw. Neumarkt zu kommen um noch Markus, mit dem wir auch schon die Schareck-Rinne und den Johannisberg gemeinsam gemacht haben, zu treffen. Jürgen, der Peter ebenfalls von der gemeinsamen Tour durch die Sonnblick Nordwand bereits kannte, war mnit von der Partie. Nach langwieriger Entscheidungsfindung machten wir uns am nächsten Morgen auf den Weg nach Flachauwinkel. Der Talhatscher vom Skigebiet zur Ennsalm sah wenig verlockend aus, weshalb wir das Enns-Ursprungkar über das Schilchegg erreichten. Bei der Abfahrt wählten wir ebenfalls diese Variante. Der Gipfelgrat war stark überwechtet und ausgesetzt – Ende der Tour beim Skidpeot wenige Höhenmeter unter dem Gipfel.

Höhenunterschied: 1810 Hm inkl. Gegenanstiege
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und wolkenlos, am Morgen sehr kalt (-16 °C am Parkplatz), in der Höhe zunehmend wärmer, ausgezeichnete Fernsicht und kein Wind.
Schilchegg erwartungesgemäß stark verspurt – im Wald aber noch Pulver – unten Harsch/Piste. Nordseitige Abfahrt vom Schilchegg noch recht guter Pulver. Im Enns-Ursprungkar Schnee bereits sehr kompakt aber trocken und gut fahrbar – auch noch pulvrige Stellen gefunden die aber bereits sehr rar sind. Weiter oben windgepresst. 

Mit waren: Peter S., Markus K. und Jürgen Schaaf

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

2 Kommentare zu “Schilchegg (2040 m) – Kraxenkogel (2436 m)”

  1. Hans Peinhopf

    81 Touren im Jahre 2008, nicht schlecht – Glückwunsch!
    Wünsche ein unfallfreies Bergjahr 2009.
    LG
    Hans

  2. Andi

    Hallo Hans,

    danke für die Glückwünsche! Dir ebenfalls ein erfolgreiches Jahr und daß Du immer gesund zurück kommst.

    Mit besten Grüßen
    Andi

Einen Kommentar schreiben: