Transalp 2008: Steinach – Arco

Mountainbiketour von 26. bis 30.7.2008 Transalp 2008

Tour 47/08

Um nicht schon bei unserer ersten Alpenüberquerung vor lauter Anstrengung oder A….weh vom Rad zu fallen, fiel die Wahl auf diese Route. Die Tagesetappen sind nicht extrem lang und die Tour ist in 5 Tagen gut zu schaffen ohne den Spass dabei zu verlieren. Vor allem von den Abschnitten durch die Dolomiten versprachen wir uns besonders schöne Eindrücke – und wir wurden nicht enttäuscht. Der anschließende 4-tägige Aufenthalt in Arco rundete die Sache perfekt ab.

Tag 1 Steinach – Brenner Grenzkamm - Sterzing: 1550 Hm, 51 km
Besonderheit dieser Etappe ist die 10 Kilometer lange Grenzkammstrasse, die an etlichen Stellungen aus dem 1. Welkrieg vorbei führt und aus dieser Zeit stammt. Durchgehend in einer Höhe um 2000m kriegt man nichts von der Hektik der Brennerautobahn mit und kann bei entsprechendem Wetter die tolle Aussicht genießen. Um auf den Bergkamm zu gelangen muss der Drahtesel allerdings ca. 45 Minuten auf den Gipfel des 2115m hohen Sattelberges geschoben werden. 

Höhenprofil
GPS-Track (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Tag 2 Sterzing – Brixen – St. Magdalena (Villnöss): 1310 Hm, 53 km
Nach einer flotten Fahrt am Radweg nach Brixen folgt eine idyllische Auffahrt durch ein völlig ruhiges und wenig besuchtes Tal, ehe die ersten bleichen Felstürme der Dolomiten auftauchen. Die Abfahrt nach St. Magdalena im Angesicht der Geislerspitzen ist ein perfekter Tagesabschluß. Wer noch genug Kraft in den Wadln hat kann noch am selben Tag zur Geisler Alm hinauf treten und die perfekte Lage der Hütte einen ganzen Abend lang genießen. 

Höhenprofil
GPS-Track (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Tag 3 Villnöss – Geisler Alm – St. Ulrich – Seiser Alm: 1900 Hm, 35 km
In angenehmer Steigung und auf guter Forststrasse geht es auf die Geisleralm, wo man trotz früher Stunde nicht auf eine Einkehr verzichten sollte. Abwechselnd schiebend und fahrend führt die Route entlang der beeindruckenden Felsabstürze der Geislerspitzen weiter zur Broglesalm. Ab hier wieder durchgehend fahrbar folgt die rasante Abfahrt nach St. Ulrich und der letzte Anstieg des Tages auf die Seiser Alm.

Höhenprofil
GPS-Track (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Tag 4 Seiser Alm – Val Duron – Fassatal – Karerpass – Laifers: 1200 Hm und 2700 Hm Abfahrt, 90 km
Nach der Auffahrt über das schöne Hochplateau der Seiseralm zum Passo Duron kommt der genussvollste Teil dieser Etappe – 9 km Abfahrt durch das schöne Val Duron! Dann Radweg bis Moena und Auffahrt zum Karerpass, wo man den steilen Wänden im Reich von König Laurin – dem Rosengarten – schon sehr nahe ist. Die Abfahrt über den Tempelweg nach Obereggen macht noch einmal richtig Spass. Ursprünglich wollten wir über Deutschnofen direkt nach Laifers fahren, doch auf Grund des hier einsetzenden starken Regens entschieden wir uns führ die normale Straße und radelten im Anschluss am Radweg durch Bozen nach Laifers. 

Höhenprofil
GPS-Track (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Tag 5 Laifers – Trento – Rovereto – Arco: 315 Hm, 107 km
Die Speedetappe – hier wäre ein Strassenrad die besser Wahl, ist aber auch mit einem MTB ohne Probleme zu schaffen. Die meisten Opis mit Rennrad fuhren auch nicht schneller als wir…
Zum Abschluß immer am meist gut beschilderten Radweg über Trento und Rovereto nach Arco. Ungewohnt einfach und flach aber auch das hat was… Wein- und Obstgärten und das Gefühl die geplante Route schon bald geschafft zu haben.

Höhenprofil
GPS-Track (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Mit waren: Erhard Mitsche, Martina Rabl und Doris Griessner

Galerie

2 Kommentare zu “Transalp 2008: Steinach – Arco”

  1. Thomas

    Servus,
    bin grad zufällig auf deiner site gelandet.
    Klasse Fotos, klasse Bericht, klasse site.
    Alles klasse, mach weiter so…
    Besten Gruß
    Thomas

  2. Siegfreid

    hALLO;
    Bin sehr beeindrukt von euren Touren,
    wirklich toll die Bilder.
    Habe auch vor einen Jahr mit dem Biken begonnen.

    Ist wirklich eine tolle Sache.
    Nur weiter so..

    Liebe Grüsse aus Kärnten

Einen Kommentar schreiben: