Kallersberg (1401 m) – Versuch Wieserhörndl Nord

Salzkammergut Berge – Osterhorngruppe – Gaissau
Skitour am 31. Dezember 2011

Tour 68/11

Die schlechte Sicht ließ keine größere Unternehmung zu, weshalb auch wir wieder einmal den Weg ind die Gaissau fanden – dorthin wo immer irgendwas geht. Zuerst folgten wir der dicken Spur Richtung Eibleck, um später zum Kallersberg, einem Vorgipfel, abzubiegen. Anschließend ging es über eine breiten Schlag und durch lichten Wald hinunter zur Grünaualm – alles unverspurt!

Bei den Almhütten wurden die Felle wierder montiert um durch die Nordrinne auf das Wieserhörndl zu steigen. Der Neuschneezuwachs war in der Zwischenzeit recht beachtlich und der aufkommende Wind verschärfte die Lawinensituation zunehmend. Auf Grund der schlechten Bindung des Neuschnees zum Untergrund und des Triebschnees in der Mulde brachen wir diesen Besteigungsversuch auf etwa halber Höhe ab. Die Abfahrt durch den unteren Abschnitt der ausgeprägten Rinne machten dennoch richtig Spaß und ließ keine Zweifel offen daß wir wieder kommen werden.

Auch der erneute kurze Gegenanstieg in den Sattel verlief problemlos und die darauffolgende Abfahrt zurück zum Parkplatz bot eine genussvolle Abfahrt.

Höhenunterschied gesamt: 980 Hm inkl. aller Gegenanstiege
Wetter u. Verhältnisse:
stark bewölkt, z. T. auch Nebel und zunehmender Schneefall;
10-20 cm Neuschnee auf fester Altschneedecke, Umkehr in der Wieserhörndl Nordrinne wegen Triebschnee. Sonst aber super Verhältnisse.
Mit dabei waren:
Markus Keuschnig und Klaus Schmiedinger

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: