Rossfeld (1537 m) – Zinkenkopf (1337 m)

Berchtesgadener Alpen – Göllstock – Hallein
Nachtskitour am 1. Jänner 2012

Tour 1/12

Der angekündigte Regen fiel deutlich geringer aus als befürchtet, so blieb sogar im Salzachtal die Schneedecke geschlossen – diese Tatsache und der die Wetterbesserung gegen Abend waren Grund genug wieder eine Nachtskitour zu unternehmen. Während alle anderen Gleichgesinnten sich schon wieder auf dem Heimweg machten, starteten wir erst um kurz vor 20 Uhr am Parkplatz des Zinkenliftes.

Nächtlicher Aufstieg über die eigens für Tourengeher beschilderte Route

Wieder einmal waren wir die Letzten und ganz alleine unterwegs. So konnten wir die Stille in der mittlerweile sternenklaren Nacht genießen. Zuerst stiegen wir zum Rossfeld-Gipfel auf um nach der Abfahrt von der Mautstelle-Nord noch auf den Zinkenkopf zu gehen. Wenn es so schön ist will man ja gar nicht so früh wieder unten sein…

Und weil es so schön war gingen wir noch auf den Zinkenkopf

Neben dem schönen Blick auf die Lichter im Salzachtal kam auch der gesellschaftliche Aspekt und Abfahrtsspaß nicht zu kurz. Für jeden Gipfel war eine Dose Radler mit im Gepäck und die Pisten war trotz hoher Temperaturen in perfektem Zustand.

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen
(für Vollbild F11 drücken)

Alle Fotos © Markus Keuschnig, Jürgen Schaaf u. Andi Riesner

Höhenunterschied gesamt: 930 Hm inkl. Gegenanstieg
Wetter u. Verhältnisse:
sternenklar aber extrem mild, heller Mondschein so dass wir ohne Stirnlampe aufsteigen konnten;
Trotz starker Erwärmung sehr kompakte Schneedecke und kein Sumpf – sehr gute Abfahrtsbedingungen!
Mit dabei war:
Markus Keuschnig

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: