Untersberg – Salzburger Hochthron (1853 m)

über die Schweigmühlalm (Skiabfahrt) – Berchtesgadener Alpen/Grödig.Fürstenbrunn
Nachtskitour am 20. Dezember 2011

  • Abbruch auf ca. 1750 m

Tour 66/11

Unser nächtlicher Lokalaugenschein am Untersberg über die Skiabfahrt ergab Folgendes:

Höhenunterschied gesamt: 1150 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Schneefall während der ganzen Tour, an der Schweigmühlalm leichter bis mäßig starker Wind; Abbruch der Tour ca. 100 Hm unterhalb des Gipfel wegen Schneemangel – oben war alles vom Sturm letzter Woche abgeblasen, unterhalb aber recht gute Verhältnisse mit ca. 20 cm Neuschnee auf fester Altschneedecke, der letzte Steilhang war natürlich noch zu steinig – bei vorsichtiger Fahrweise war die Abfahrt aber bis zum Parkplatz ohne Materialverluste entlang der Forstsraße möglich.
. Mit waren: Markus Keuschnig und Thomas Strasser

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Untersberg – Salzburger Hochthron (1853 m)”

  1. Wolfgang

    Seas Andi,
    war heute in eurer Spur unterwegs…sie war eh fast nicht mehr vorhanden!
    sensationelle Bedingungen für die Schneemenge!
    LG und schöne Touren,
    Wolfgang

    PS: die Samson Haute Route mit dem Hochgolling steht auf der Wunschliste bei mir ganz oben…hoffentlich schneits bald einmal ohne Wind…

  2. Andi

    Hi Wolfgang!

    Wie geht´s? Was macht der Nachwuchs?
    Bei der Samson bin ich unbedingt dabei! Wird schon…

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: