Faistenauer Schafberg (1559 m) – Loibersbacher Höhe (1456 m)
Salzkammergut Berge – Osterhorngruppe – Faistenau |
|
Skitour am 18. Dezember 2011 |
Tour 65/11
In Anbetracht der etwas angespannteren Lawinensituation nach dem Sturm am Vortag, minimierten wir die den Aufwand von Fahrzeit- und kosten. Die Tiefbrunnau als altbewährtes Schneeloch musste wieder einmal als Ziel herhalten. gemeinsam mit zwei netten Kollegen starteten wir als Erste Richtung Loibersbacherhöhe, wo wir auch die Ehre hatten spuren zu dürfen.
Am Gipfelkamm des Faistenauer Schafbergs
Dem Anblick des Südhangs am Faistenenauer Schafberg konnten wir nicht widerstehen. Doch vorher wurden wir noch mit einer makellosen Powderabfahrt zur Schafbergalm überrascht. Auch der Südhang war ein Riesenspass.
Jetzt oder nie – Abfahrt über den meist aperen Südhang
In der Zwischenzeit waren einige unseren Spuren gefolgt. Gemeinsam ging es dann noch einmal hinauf zur Loibersbacherhöhe, von wo aus uns bei der Abfahrt entlang des Schleppliftes (nicht in Betrieb und nichts präpariert) erneut ein paar herrliche Schwünge im lockeren Neuschnee vergönnt waren.
Galerie
fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS
Diashow größer anzeigen
(für Vollbild F11 drücken)
Alle Fotos © Markus Keuschnig u. Andi Riesner
Höhenunterschied gesamt: 1200 Hm inkl. aller Gegenanstiege
Wetter u. Verhältnisse: tlw. sonnig bei aufgelockerter Bewölkung, angenehm windstill und gute Sicht;
Genug Schnee ab Parkplatz mit harschiger Unterlage die vor Feindkontakt schützt. Ca. 20-30 cm lockerer Pulverschnee – nur die Gipfekuppen und Geländerücken waren tlw. abgeblasen. Überraschend guter Abfahrtverhältnisse – auch im sonst immer bis auf den Grund entladenen Südhang des Faistenauer Schafbergs.
Mit dabei: Markus Keuschnig und Robert Schwaiger
GPS-Track
powered by Garmin GPS
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)