Hinterer Spiegelkogel (3424 m)

Nordflanke, Ötztaler Alpen – Vent
Eistour am 27.3.2010

Tour 13/10

Den Lawinenwarndiensten zu Folge hatte es bis in große Höhen eine starke Erwärmung gegeben – also sollte es auch weiter oben bereits eine gut gesetzte Schneedecke geben. Darum entschieden wir uns die Nordflanke des Hinteren Spiegelkogels zu inspizieren. Trittschnee gab es keinen, aber dafür Blankeis – so hatte wir diesmal wenigestens die Pickel nicht nur spazieren getragen. Auch die Abfahrt in frischem Pulverschnee übertarf deutlich unsere Erwartungen. Und das alles hatten wir für uns alleine…

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: 1570Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei aufgelockerter Bewölkung, teilweise leichter aber eisiger Wind; gute Fernsicht.
Bis zur Waldgrenze dünner Harschdeckel mit 10-20 cm Neuschnee – man brach immer wieder tief eine; Die Wiesen oberhalb der Ramolalm waren stark abgeblasen; im Talboden und am Gletscher bis zu 30 cm Traumpulver (!) auf tragedner Unterlage; in der Flanke Neuschnee auf Blankeis – im flacheren Mittelteil war aber auch hüfttiefes Wühlen angesagt.

Mit war: der Mario

Weitere Infos zur Tour gibt es hier.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Hinterer Spiegelkogel (3424 m)”

  1. Christian

    Bravo-bravo-bravo.
    Man sieht eindeutig, daß es für lässige Touren einfach nur Phantasie, Lust – und – das muß man natürlich auch anführen – Können – braucht! Danke für Eure Berichte!
    Gratulation Andi und Mario!

  2. Gunter Adelhoch

    Hi, Andi!

    Wieder eine maga-coole Unternehmung von Euch beiden!
    Gratulation!! Hab mir Dein Abfahrtsvideo gleich 2 Mal reingezogen, Spitze.
    Denke gerne an unsere Mutmaltour vom letzten Jahr zurück.
    Habe diese übrigens auf HIKR. org eingestellt unter meinem Link ADI.
    Ich hoffe, es ist Dir recht, da ich auch ein paar Bilder von Dir hochgeladen habe. Kannst die Bilder logischerweise auch runterladen.
    Laß mal hören, wie die Beschreibung Dir gefallen hat!

    Beste Grüße aus München,

    Gunter

Einen Kommentar schreiben: