Tajikistan 2009: Erkundungstour – Zugang Pik Revolution

Tajikistan – Zentralpamir – Yazgulem Range
Trekkingtour am 9. August 2009

Tour 43/09

Markus war von den Strapazen doch recht mitgenommen weshalb wir beschlossen einen Ruhetag einzulegen. Doch natürlich sollte der Tag nicht ungenützt bleiben. Darum machte sich Peter gemeinsam mit mir auf den Weg in Richtung des großen Talkessels zwischen Breithorn und Pik Revolution, um mal zu sehen ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gäbe den Sattel zwischen Shipka Pik und Pik Revolution zu erreichen, ohne ersteren dabei überschreiten zu müssen. Nach dem mittlerweile bekannten Anmarsch über dünne Grasmatten und Geröll gestaltete sich der Weiterweg recht kurzweilig. Immer wieder taten sich neue Ansichten auf und die Breithorn-Südwand wuchs mit jedem Schritt den wir näher kamen noch mehr in den Himmel. Auch das Spaltenlabyrinth war letztendlich nicht so einfach zu überwinden – aber nach ein paar beherzten Sprüngen über den Abgrund, waren wir im wirklichen großem Amphitheater angekommen. Und eines stand ganz sicher fest – da kommen wir nicht rauf. Nach einer ausgedehnten Fotosession und ein paar Müsliriegel machten wir uns auf den Rückweg. Am Ende wartete auf mich noch eine Fleißaufgabe von fast 300 Höhenmetern um meinen Handyakku dort zu holen wo ich ihn am Vortag beim umsatteln von Ski auf Fußmarsch liegen gelassen hatte…

Höhenmeter: ein paar Hundert warens sicher auch wieder
Streckenlänge: weit
Anforderungen: weglos – zum überwiegenden Teil über Schutt und große Blöcke, schutt- und firnbedeckter Gletscher, Spalten offen und bis auf wenige Ausnahmen gut sichtbar.
Wetter u. Verhältnisse: sonnig,wolkenlos und windstill; sehr warm.

Mit war: Peter S.

Galerie

Einen Kommentar schreiben: