Drachenwand (1060 m) – Klettersteig

über Klettersteig – Abstieg Normalweg, Salzkammergut Berge  
Bergtour/Klettersteig am 26.4.2009  

Tour 24/09

Alleine – was tun? Für eine Skitour war es viel zu spät… warum dann nicht den neuen Klettersteig an der Drachenwand testen!? Um 15:00 startete ich in St. Lorenz und in Kürze war ich auch schon beim Einstieg. Als ich auf der ersten Leiter stand kam noch eine Person, Gaby Velz, die ebenfalls alleine unterwegs war. Wie sich später herausstellte kannte sie mich bereits von diversen Tourenberichten im Internet. Der Aufstieg war abwechslungsreich mit schönen Tiefblicken auf den Mondsee, wenngleich viel loses Gestein und grasige Passagen diese Route nicht unbedingt zu den klettertechnischen Topsteig macht. Wegen des starken Föhns hielt ich mich nur kurz am Gipfel auf und stieg durch den windgeschützten Wald über den Normalweg ab. Als Fleißaufgabe lief ich vom Auto noch einmal zum Einstieg wo ich meine Sonnenbrille vergessen hatte – Glück gehabt, sie war noch da!

Höhenunterschied:  650 Hm inkl. Gegenanstieg beim Abstieg
Wetter u. Verhältnisse: Föhnwetter, warm aber vor allem Grat böiger Wind, hohe Wolkendecke; Steig und Abstieg komplett trocken. 

Mit war: solo

Details zur Tour gibt es hier.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

3 Kommentare zu “Drachenwand (1060 m) – Klettersteig”

  1. mk

    schöner Steig mit interessantem Ausblick.
    Ein hübsches Ziel für den nächsten Besuch, oder?
    Witzig: Du hast jetzt die gleichen Hanwag wie ich und machst ebenso Promo-Bildchen ;-)

  2. yvi

    ja das machen wir, sieht lustig aus!

    geh doch mal den berchtesgadener hochtrohn-steig, der ist auch eher neu und dürfte in deinem “dunstkreis” liegen!

    lg!

  3. Andi

    Hallo Yvonne&Peter!

    Den Hochthron-Steig hab ich mir 2007 bereits angesehen: http://www.riesner.at/Weblog/?p=488
    Der ist deutlich empfehlenswerter aber auch insgesamt länger.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: