Berchtesgadener Hochthron (1972m)

Hochthron-Klettersteig, Berchtesgadener Alpen  
Klettersteigtour am 19.5.2007
Plogger Image

Tour 30/07 

Da aus meinen eigentlichen Tourenplänen nichts geworden ist, bot der über den Winter fertiggestellte Klettersteig durch die Ostwand des Berchtesgadener Hochthron ein ideales Ausweichziel. Nach dem Aufstieg über die Hochkampschneid und dem Klettersteig zum Gipfel stiegen wir durch das Mittagsloch (B) zum Scheibenkaser ab. Zurück zum Parkplatz ging es zuerst über den markierten Wanderweg mit einer Abkürzung im unteren Teil. 

Genaue Infos zur Tour – clicke hier.

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und warm; ausgezeichnete Fernsicht.
Der Fels war überall trocken, nur die noch feuchten Graspolster bzw. jetzt schon erdigen Stellen verlangten etwas Vorsicht (sehr rutschig). Am Plateau noch bis zu 10cm Schnee von den letzten Niederschlägen.
Mit war: Jürgen Schaaf

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Die SO-Wand des Berchtesgadener Hochthrons durch welche der neue Steig führtJürgen in der Querung am EinstiegC- Stelle am sog. PfeilerFotoquergang (Foto von Jürgen Schaaf)Jürgen am Ende der HangelschuppeTiefblick aus dem oberen Drittel des SteigesBlick aus der Wand zum WatzmannDer Ausstieg befindet sich nur wenige Meter neben dem Gipfel10 Minuten unter dem Gipfel wartet schon das Weißbier...Der Abstieg durch das Mittagsloch (Foto von Jürgen Schaaf)

 

3 Kommentare zu “Berchtesgadener Hochthron (1972m)”

  1. mk

    Tolle Tour, tolle Fotos!
    Die Bezeichnung “Fotoquergang” gefällt mir. “Querformatfotowandabschnitt” oder “Watzmannposerpassage” hätten auch gepasst ;-)
    Während der Hochzeitsreise war ich im Alleingang auf dem Corno Grande – viel Schnee bzw. Eis, aber ein toller Berg davon bald mehr!
    Liebe Grüße,
    mk

  2. Andi

    Hab mir den Corno Grande schon mal auf summitpost.org angesehen – ist ja ein ganz schöner Brocken – schaut sehr schön aus – Gratulation!

    lG Andi

  3. Ferienwohnung Ritter

    Sehr schöne Tour! Tolle Fotos!

Einen Kommentar schreiben: