Mutmalspitze (3522 m)

Über den Mutmalferner (Nordwand/Westgrat), Ötztaler Alpen  
Skitour/Eiswand am 25.4.2009

Tour 23/09

Nach längerem Hin und Her ging sich endlich wieder einmal eine Tour mit Flori aus. Trotz angekündigtem Neuschnee wollten wir uns die Nordwand der Mutmalspitze ansehen. Das Wetter war makellos und die Schneelage und Beschaffenheit war vielversprechend. Doch mit zunehmender Höhe konnte man nicht leugnen dass es vor zwei Tagen geschneit haben muß. Nach anstrengender Spurarbeit wühlten wir uns durch die Steilstufe des Hängegletschers. Im etwas flacheren Gletscherkessel unterhalb der Schlußwand entschieden wir uns wegen potentieller Lawinengefahr nach rechts zur westlichen Gipfelschulter zu queren. So erreichten wir den Gipfel, bis auf die allersetzten Meter im Fels, mit Ski. nur zu viert am Gipfel genossen wir das herrliche Panorama und schauten den “Ameisen” auf der Hinteren Schwärze und am Similaun zu. Mit dem Wissen um die traumhaften Pulverhänge auf der Nordseite entschieden wir uns für die Abfahrt entlang unserer Aufstiegsroute. Was folgte war ein Pulvertraum mit dem so niemand gerechnet hätte. Sogar im Bereich des Hängegletschers staubte es zwischen den Seracs!

Höhenunterschied: 1700 Hm inkl. Gegenanstiege im Auf- und Abstieg
Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei strahlend blauem Himmel; am Morgen leichter Frost, später frühlingshaft mild, kaum Wind.
Bis auf ca. 2400 m fester Harsch (Spur Richtung Martin-Busch-Hütte recht eisig), mit zunehmender Höhe pulvriger Neuschnee (max. 30-40 cm) auf fester Unterlage; bei der Abfahrt 1000 Hm herrlicher Pulverschnee, weiter unten schöner Firn; Abfahrt mit Ski bis Vent mit drei kurzen Unterbrechungsstellen am Forstweg Busch-Hütte – Vent.  


Mit waren: Hans, Gunter und Flori

Führerliteratur: Firn- und Eisklettern in den Ostalpen oder online hier

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

4 Kommentare zu “Mutmalspitze (3522 m)”

  1. Markus K.

    Sehr schöne Fotos! Gratuliere zu der gelungenen Tour! Champaign Powder – Ende April – so gehört’s sich …

  2. Mama

    Einfach ein Wahnsinn! Da bleibt mir fast die Luft weg und der Puls steigt.

  3. Andi

    Hallo Mama,

    die Gegend kennst Du ja auch ganz gut! ;-)

    lG Andi

  4. Gunter Adelhoch

    Hallo, lieber Andi!

    Megageile Bilder!!!!!! Kompliment.
    Schön, dabei gewesen zu sein. Bin jetzt erst wieder online, Danke für Deine Mail. Meine Bilder an Dich folgen demnächst.

    LG einstweilen aus München,

    Gunter

Einen Kommentar schreiben: