Langschneid (2688 m)

ü. d. Rogötzalm, Villgratner Berge – Deferegger Alpen  
Skitour am 8.12.2008  

Tour 76/08

Zum Abschluß dieses herliche Tourenwochende wolten wir noch dem Defereggental einen Besuch abstatten. Im Winter kann man in der Regel bis knapp unter die Paßhöhe des Staller Sattels zu den kleinen Skiliften auffahren, doch leider beschlagnahmte die Firma Pirelli die Straße schon ab Maria Hilf für Reifentests. Schon ärgerlich wenn in Huben weit und breit kein Hinweis steht und man die knapp 30 km in das Tal kurvt! Wie immer hatten wir einen ganzen Stapel Bücher und Tourentipps dabei und nach einer ordentlichen Schimpforgie war schnell eine Notlösung gefunden: Auffahrt mit der Seilbahn zur Brunn Alm und Abfahrt über die Piste zur Brugger Alm. Anschließend Aufstieg über die Rogötzalm und das Rogötztörl zur Langschneid. Abfahrt wie Aufstieg und zuletzt übrer die Piste zurück zum Auto. Gesagt – getan. Spätestens nach den ersten Metern des Anstiegs mit den Fellen Richtung Rogötz Alm waurde uns klar, daß dies mehr als Notlösung war. Wieder wurden wir mit traumhaften Pulverschnee und einem wirklich grandiosen 360°-Panorma belohnt!  

Höhenunterschied Aufstieg: 870 Hm
Höhenunterschied Aufstieg: 1525 Hm davon 540 Hm auf der Piste
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und wolkenlos, eiskalt, nur am Gipfel leichter Wind.
Im Gelände herrlicher Pulver von oben bis unten – wenig Spuren, Pisten besten präpariert und griffig – KEIN Kunstschnee!

Mit war: Doris Griessner

Detailinfos, Wegbeschreibung etc. gibt es hier.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

2 Kommentare zu “Langschneid (2688 m)”

  1. Martin

    Neid!

  2. Andi

    Danke!

Einen Kommentar schreiben: