Zirmkogel (2215 m)

aus dem Löhnersbachgraben, Kitzbüheler Alpen – Glemmtal  
Skitour am 29.11.2008  

Tour 73/08

Da es nach dem Wintereinbruch keine weiteren Niederschläge gab und uns keine zuverlässigen Infos bekannt waren, begaben wir uns in das Glemmtal auf Schneesuche. Bei der Anfahrt waren wir positiv von der herrlichen Winterlandschaft überrascht. Die Bäume ließen wegen der schweren Last die Äste ordentlich hängen. Doch als wir während des Aufstiegs durch den Wald zum ersten Mal den Gipfelhang zwischen den Bäumen sahen, verging uns das Lachen. Der Sturm hatte ordentlich gewütet und uns Tourengehern nichts von der weißen Pracht auf den freien Wiesen gelassen. Doch unsere gut eingegangenen Steigfelle boten auch auf Heidelbeerstauden guten Halt. Für die Abfahrt wählten wir eine Mulde südlich des Gipfels, die wir nach kurzem Fußabstieg erreichten.   

Höhenunterschied gesamt: 1120 Hm
Wetter u. Verhältnisse: meist sonnig bei aufgelockerter Bewölkung und “Föhnwalze” am Hauptkamm, mild, in Kammnähe und im Gipfelbereich leichter Wind;
Im Tal tiefster Winter, doch leider war der Forstweg zur Alm geräumt – daher Schneefahrbahn mit nur dünner Auflage, im Wald und windgeschützen Gelände sowie Mulden bis 50 cm Schnee, ab der Alm völlig abgeblasen! Aufstieg und Abfahrt war trotzdem bis auf ganz kurze Abschnitte im Gipfelbereich mit Ski möglich.    

Mit war: Axel Jentzsch-Rabl

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: