Ehrwalder Sonnenspitze (2417m) – Überschreitung

Südanstieg - Nordostflanke, Mieminger Berge   
Klettertour am 31.8.2008

Tour 58/08

Nach unserer Tour im Montafon machten wir uns noch auf den Weg Richtung Osten und übernachteten in Ehrwald. Damit der Sonntag etwas gemütlicher wird, nutzten wir die Seilbahn auf die Ehrwalder Alm. Gemütlich wanderten wir auf der Forststrasse zum Seebensee und in weiterer Folge zur Coburger Hütte, wo es erst mal ein zweites Frühstück gab. Für den Aufstieg zur Sonnenspitze wählten wir den Südanstieg, welcher leichte Kletterei in für diesen Schwierigkeitsgrad bestem Fels bietet. Das Kraxeln machte richtig Spass und schnell war dann auch der Gipfel erreicht. Da wir ja wieder zum Parkplatz zurück mussten, bot es sich an nach Norden abzusteigen. Alles verlief auch problemlos, jedoch ist diese Route bei weitem nicht so schön und durch den vielen Schutt auf den Felsplatten im oberen Abschnitt sehr unangenehm. Am Seebensee folgte noch der Abstieg über den “Hohen Gang” zurück zum Parkplatz. Insgesamt eine anspruchsvolle Rundtour bei der der Südanstieg auf die Sonnenspitze besonders hervorzuheben ist!   

Südanstieg: II und B, 450 Hm; es sind 15 nagelneue Standplätze eingerichtet, wodurch sich die Tour für Anfänger oder als Führungstour bestens eignet.

Nordostflanke: II, ca. 150 Hm Kletterei, Standhaken und einige Zwischensicherungen vorhanden (BH). Der Rest ist Gehgelände, aber mühsam und unschön zu gehen, bietet jedoch schön Aus- und Tiefblicke.

Höhenunterschied gesamt: ca. 1100 Hm Aufstieg; 1350 Hm Abstieg
Wetter u. Verhältnisse: am Vormittag wolkenlos, später einige Quellwolken, sonnig und heiß
Mit war: Doris Griessner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Beim Abstieg über den “Hohen Gang” waren leider die Akkus vom GPS leer, weshalb für diesen Abschnitt keine Höhendaten vorhanden sind. Dieser Teil des Tracks wurde grafisch im nachhinein erstellt!

Galerie

4 Kommentare zu “Ehrwalder Sonnenspitze (2417m) – Überschreitung”

  1. Flori

    Servus Andi, super Bilder, vor allem seh ich jetzt mal, wie es dort im Sommer ausschaut, wo ich mit den Ski (Marienbergspitze) und wir (Tajakante) im Winter unterwegs waren! Sonnenspitze wär ja ein nächstes Winterziel als Ski/Kletterkombination…

    Viele Grüße

    Flori

  2. Andi

    Hallo Flori!

    Das Gleiche hab ich mir auch gedacht! War schon interessant anzusehen wie die Leute am Einstieg Schlange standen. Da war´s bei uns deutlich ruhiger… :-)

    lG Andi

  3. Angel

    Na, da hätten wir uns ja beinahe getroffen: http://www.obadoba.de/engelchronik/comments/ehrwalder_sonnenspitze/

  4. mk

    toll. Irgendwann möchte ich da auch mal hoch…

Einen Kommentar schreiben: