Zimba (2643m) Überschreitung

Ostgrat – Westgrat, Rätikon  
Klettertour am 30.8.2008  

Tour 57/08

Einer unserer seltenen Besuche im Ländle… Normalerweise ist die Zimba eine 2-Tagestour, doch dank des Wanderbusses, welcher von Vandans in das Rellstal verkehrt, lässt sich das “Matterhorn Vorarlbergs” gut an einem Tag besteigen. Früher wurde die Überschreitung fast ausschließlich von der Sarotlahütte unternommen. Doch seit der tlw. recht steile Zustieg von der Heinrich-Hueter-Hütte mit Drahtseilen entschärft wurde, wird die Tour immer öfter auch aus dem Montafon durchgeführt. Wer schnell genug ist, um den letzten Bus talwärts um 17:28 Uhr zu erwischen, muss dann auch nicht die 8 Kilometer durch das Rellstal zu Fuß latschen… (Nicht im GPS-Track enthalten). Tipp: Talfahrt erst kaufen, wenn es wirklich soweit ist! Spart Geld…

Ostgrat: IV-, 300 Hm, ca. 580 Klettermeter bei 12 Seillängen ab der Neyerscharte, im Alpinstil saniert (Standhaken nur tlw. vorhanden, Zwischensicherungen an den neuralgischen Stellen gebohrt).

Westgrat: max. III+, 260 Hm, ca. 500 Klettermeter; Standhaken und die wichtigsten Zwischensicherungen vorhanden. Wir haben im Abstieg 4x abgeseilt  und sind den Rest abgeklettert (bis II+). Für die Abseilstelle über die Sohmplatte ist ein 60m-Seil erforderlich – Zwischenstand für kürzere Seile ist ebenfalls eingerichtet.

Höhenunterschied gesamt: ca. 1250 Hm Aufstieg; 2010 Hm Abstieg bis Vandans
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und warm bei wolkenlosem Himmel, kein Wind und ausgezeichnete Fernsicht!
Mit war: Doris Griessner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

3 Kommentare zu “Zimba (2643m) Überschreitung”

  1. mk

    Hallo ihr zwei,
    das war sicher eine schöne Sache. Gut, dass ihr so etwas wieder gemeinsam unternehmen könnt!
    Liebe Grüße, Susa und Marco

  2. Peter S

    Hallo Doris und Andi!

    Freut auch mich, dass Doris wieder so fit ist! Schaut nach einer feinen Tour aus, die mir wohl auch gefallen hätte. Wünsche noch einen schönen Kletterherbst, und guten Start in die Wintersaison.
    Viele Grüße aus der Ferne!
    Peter

  3. korneuburger

    Hallo Andi,

    als Stammgast deiner Seite, möchte ich euch zu deinen/euren letzten Touren wieder einmal ganz herzlich gratuliern.

    lg mike

Einen Kommentar schreiben: