Karlsbader Hütte – Klettergarten

Auffahrt u. Klettergarten, Gailtaler Alpen – Lienzer Dolomiten   
MTB- u. Klettertour am 4.8.2008  

Tour 51/08

Als wir vom Gardasee zurück in Bad Häring waren, sollte es gleich anschließend nach Istrien gehen. Um nicht die ganze Strecke auf einmal fahren zu müssen, legten wir einen Zwischenstopp in Osttirol ein und verbrachten 2 Tage in den Lienzer Dolomiten. Von unseren Touren an der Kl. Gamswiesenspitze und Kl. Laserzwand bzw. Roten Turm wussten wir dass sich spätestens beim Abstieg am nächsten Tag die mit den schweren Rucksäcken doch eher zache Auffahrt mit dem Mountainbike lohnt.
Den ursprünglichen Plan am 1. Tag auf den Kerschbaumer Törlspitz zu gehen verwarfen wir auf Grund der unsicheren Wetterentwicklung und landeten im brandneuen Klettergarten unweit der Hütte. 

Klettergarten Laserzsee: 15 Minuten Zustieg ab Karlsbaderhütte, 13 Routen im Schwierigkeitsgrad III bis VI, Wandhöhe zw. 15m und 35m, schöner fester Fels, bestens mit Bohrhaken und Umlenkern ausgestattet. Der Schwieirgkeitsgrad ist an den Einstiegen angeschrieben;

Streckenbeschaffeheit: durchgehend Forststrasse, allerdings z.T. etwas grober und tiefer Schotter
Höhenunterschied bike:
 660 Hm
Streckenlänge bike: 6 km
Wetter u. Verhältnisse: am Vormittag kaum Wolken, sonnig und warm; am Nachmittag zunehmend Bewölkung und nur mehr zeitweise sonnig.
Mit war: Doris Griessner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: