Gr. Wiesbachhorn (3564m) – Runde

SO-Flanke und Abfahrt Klockerin, Glocknergruppe – Fuschertal
Skitour am 12.5.2008
Plogger Image

Tour 31/08

Lange dauerte die Entscheidung welche Tour wir am Pfingstwochenende angehen werden. Doch nach Abwägung aller Faktoren entschieden wir uns für das Große Wiesbachhorn über die SO-Flanke als Tagestour. Um es einen Tick einfacher zu machen gingen wir nach einem Klettertag im Weißbacher Klettergarten noch bis zur Vögerlalm um dort zu übernachten. Die Nacht war kurz… Trotz wenig Schlaf war kein Spur von Müdigkeit vorhanden und so starteten wir zu einer sehr eindrucksvollen und langen Skitouren. Die Überschreitung zur Klockerin mit anschließender Abfahrt über die direkte Gipfelflanke und das traumhafte Hochgruberkees rundeten die Sache ab.
Detailinfos zur Tour gibt es hier.

Auf zur VögerlalmWiesbachhorn SO-Flanke am AbendSonnenuntergang mit Blick zum FuscherkarkopfSonnenaufgang in der SO-FlankePeter im steilen FirnDominik unter mirSchön ist´s wenn es hell wirdTiefblickEinfach traumhaftDer Gipfelaufbau des Gr. Wiesbachhorns ist in SichtSteil geht´s weiterPeter schon weiter oben - kurz vor dem TeufelsmühlkeesAm Teufelsmühlkees wird es flacher und wir können wieder mit Ski gehenVerschnaufpauseZum Schluß wieder zu Fuß über den Grat (Foto: Peter S.)Peter am GipfelgratBald haben wir es geschafftOafoch supa!Dominik ist auch gleich da...und ich auch (Foto: Peter S.)Blick über den Kaindlgrat zum Hocheiser (li) und Kitzsteinhorn (re)Glockner-NordseitePanorama GlocknergruppeVenedigergruppeAbfahrt direkt vom Gipfel des Wiesbachhorns (Foto: Dominik Kocholl)Auch schön steil... Peter bei der Abfahrt vom Wiesbachhorn (Foto: Dominik Kocholl)Ein wirklich schöner Berg! (Foto: Peter S.)Abfahrt von der Klockerin direkt auf das Hochgruberkees (Foto: Peter S.)Traumfirn am Hochgruberkees (Foto: Peter S.)

Höhenunterschied: 2650 Hm inkl. Gegenanstiege
Anforderungen: Steilhänge bis 45°
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos und windstill.
In der Südost-Flanke Trittfirn nur kurze Stellen wo man einbrach. Ab Teufelsmühlkees hart, Gipfelhang ebenfalls knüppelhart; bei der Abfahrt vom Gipfel des Wiesbachhorns hart, ab der Klockerin schöner Firn und unten Sulz.

Mit waren: Dominik Kocholl und Peter S.

Der GPS-Track zeigt nur die Skiroute – nicht den Aufstieg über die SO-Flanke!

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

9 Kommentare zu “Gr. Wiesbachhorn (3564m) – Runde”

  1. Flori

    Starke Tour! Und ein schönes Ziel für die nächste Saison…:-))

    LG Flori

  2. Jürgen

    Kann mich Flori nur anschliessen, ganz gewaltige Sache – Gratulation. Würde mich auch sehr reizen ! Top Fotos, wie immer.
    Jürgen

  3. Andi

    D A N K E für Eure Anmerkungen!

  4. Doris

    I sog do nur oans dazua:

    Gut Ding braucht Weile! ;-)

  5. mk

    oh, wieder mal eine klasse Tour mit super Fotos!
    Sehr eindrucksvoll, das Wiesbachhorn.
    Beste Grüße – auch an Doris -
    Susa und Marco

  6. Tobi

    Bin am 10.05. ebenfalls über die SO-Wand aufgestiegen, aber durch die
    direkte SO-Schlucht, Ausstieg kurz unter dem Gipfel. Abfahrt über die gleiche Route direkt durch die SO-Wand, sehr beeindruckend !

    Gruß Tobi

  7. Benni

    saugeil

  8. Andi

    Hallo Tobi,

    da hast Du sicherlich die logischte und direkteste Linie gemacht – genial! Allerdings scheint diese Rinne besonders von Lawinen gefährdet zu sein. Wie immer ist alles natürlich von den Verhältnissen abhängig. Doch dieser Bericht über die Befahrung der Rinne nur 1 Tag nach Dir ist schon recht beeindrucken – zum Bericht.

    Danke für Deinen Anmerkung

    lG Andi

  9. Tobi

    Hallo Andi,
    bin um 9 Uhr vom Gipfel abgefahren, hatte da in der Rinne perfekte Firnverhältnisse, wurde aber auch dann im Mittelteil sehr feucht, denke ne halbe Std. früher abfahren wäre perfekt gewesen. Die Jungs im Bericht sind definitiv viel zu spät abgefahren! Die Rinne hat im Schnitt ca. 40° und ist sicherlich nicht ganz ungefährlich.

    Gruß Tobi

Einen Kommentar schreiben: