Karstein (1922m)

aus dem Pletzergraben, Kitzbüheler Alpen
Skitour am 22.3.2008
Plogger Image


Tour 18/08

Das bescheidene Wetter der diesjährigen Karwoche soll laut Wetterbericht auch noch über das gesamte Osterwochenende anhalten. Also raus und zumindest den Besten der schlechten Tage nutzen. LWS3 und u. U. schlechte Sichtverhältnisse schränkten die Auswahl stark ein. Der Karstein war somit eine sehr gute Wahl.
Detailinfos zur Tour folgen…

Am Beginn der Tour knapp oberhalb vom Ghf. Winkelmoos mit Blick zu den Loferer SteinbergenAufstieg über Almwiesen. Im Hintergrund die Leoganger Steinerge und der Spielberg.Auf der anderen Seite des Pletzergrabens: Hoher Mahdstein, rechts hinten der BischofDer NO-Rücken gint die Route im oberen Bereich vor.Blick zum GipfelDirekt am Kamm auf den Gipfel zu...Das Kitzbüheler Horn vom Karstein aus.Blick vom Gipfel über Fieberbrunn hinweg nach NordenFertig zur Abfahrt!Die Einfahrt der Variante zur Eggeralm ist ganz schön steil!Schöne nordseitige Hänge...und es gab auch noch ein Paar Schwünge im Pulver.Rückblick auf die NordflankeEdenhausenalmAm Rückweg vom Weiler Rohr (Hochkogel) zum Ghf. Winkelmoos/Pletzergraben (Foto: Axel Jentzsch-Rabl)

Höhenunterschied: 1100 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und mild bei aufgelockerter Bewölkung. Vom/bis Parkplatz im Pletzergraben mit Ski, im Wald allerdings nur sehr dünne Neuschneeauflage ohne Unterlage – Aufstieg möglich – Abfahrt über Forstweg, nur kurz vor dem Ghf. Winkelmoos abgeschnallt und Ski getragen. Schnee feucht und schwer. Bei der Abfahrt auf der Nordseite tlw. noch Pulverschnee auf feuchter Altschneeschicht. Neuschneemenge zw. 10-30 cm.
Mit war: Axel Jentzsch-Rabl

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Ein Kommentar zu “Karstein (1922m)”

  1. Manfred

    Super Bilder im Sommer waren wir schon paar mal in den Kitzbühler Alpen
    Bischof angefangen.
    LG. Fidelitas

Einen Kommentar schreiben: