Vorderer Tajakopf (2450m) – Tajakante

Tajakante – Brendlkar, Mieminger Berge
 
Skitour- und Klettersteigtour am 25.2.2008
Plogger Image

Tour 16/08

Nach längerer Zeit war ich nun wieder einmal mit Flori unterwegs – klar dass dies keine normale Skitour sein würde :-) Da Flori wenige Tage zuvor die Verhältnisse am Tajakanten-Klettersteig (D) von der Östl. Marienbergspitze aus bestens studieren konnte, entschlossen wir uns diesen in Verbindung mit einer Abfahrt durch das Brendlkar zu machen.  
Detailinfos zur Tour gibt es hier.

Die Route ist auch im Klettersteigführer Österreich, m. CD-ROM enthalten.

Höhenunterschied: 1160 Hm (nach eigener GPS-Messung)
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und sehr warm, nur wenige hohe dünne Wolken, meist wolkenlos und windstill;
Kante größtenteils schneefrei, beim Übergang durch die Rinne zum oberen Abschnitt haben wir die Steigeisen kurz angelegt. Beim Abstieg in die Scharte teils hüfthoher Nassschnee. Skiabfahrt oben sogar Pulver, weiter unten schon wieder ziemlich (bruch-) harschig, dann auf der präparierten Piste zurück zum Parkplatz.
Mit war: Florian Forster – www.alpinfotos.de

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

7 Kommentare zu “Vorderer Tajakopf (2450m) – Tajakante”

  1. mk

    Interessante Sache, Klettersteig mit Skitour zu kombinieren. Macht Laune! Hoffentlich klappt es mit dem Hochkönig, wir sollten uns mal um einen Termin bemühen…
    Viele Grüße von Marco

  2. charly

    Hallo !

    Na – das war dann wirklich nichst – was in den normalbereich einzordnen ist , die leistung kann man erst einschätzen , wenn man das mal im sommer gemacht hat !
    die bilder sind echt klasse geworden !!!
    sie animieren mich – auch wieder mal da hoch zu turnen , den das letzte mal war das noch in der analogen zeit – und das ist nun schon 5 jahre vorbei -:))

    lg

    charly

  3. Christian (Birgitza)

    a super Sache!
    I war auf der Tajakante im Sommer – aber des ganze mit die klobigen Schuach, bravo! I ziach mein Huat!
    Schöne Grüße aus Tirol

  4. Andi

    Danke für Eure Anmerkungen! War wirklich eine tolle aber auch relativ anspruchsvolle Sache. Vor allem die Länge des Steiges macht sich dann schon bemerkbar…

    lG Andi

  5. Stefan

    A schöne Skitour, Aufstieg über Ehrwald auf Ehrwalder Alm (Piste), dann kurz über Langlaufloipe, dann hoch auf die Scharte vor dem Gipfel, Skidepot, dann Aufstieg auf Gipfel (vorderer Tajakopf), recht schöne Aussicht am Gipfel in die Gegend nach Reutte und auf den Zugspitz. Einfache Skitour, einfacher Gipfelanstieg. Bärig

    Schöne Grüße aus Garmisch-Partenkirchen, Stefan

  6. Stefan

    So, jetzt hab i den Tajakopf also auch mal geklettert – klettersteigmäßig – recht fein, an manchen stellen a bisserl ausgesetzt, da muss man schon einhängen. Aber sonst fein und schön und gut. danach kann man gut in den Drachensee oder Seebensee hüpfen, zum Abkühlen, wobei abkühlen garantiert ist!
    Stefan

  7. Andi

    Hallo Stefan,

    bei uns wär´s wohl etwas zu “efrischend” gewesen…

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: